Leichte Rückgänge musste RTL mit der ersten neuen Folge der Rosenverteilerin verbuchen. Für die Marktführung reichte es dennoch.
So begleitete Twitter den Staffelstart
@glamour_de: Frau, Männer, Rosen, Drama, Aurelio... äh Mario... alles wieder mit dabei. Aber irgendwie fehlt die Amarula-Werbung? #bachelorette
@johannibeertee: #Bachelorette besteht dieses Jahr aus Paul Janke, High School Musical, Peer Kusmagk, Ricardo Bilecki, Sami Khedira und Simon Gosejohann.
@MickyBeisenherz: Bukkakophonie : Das wirre Einreden verschiedener geistig flachbrüstiger Männer auf nur eine einzige Frau. #Bachelorette #DieBachelorette
@Jannisview: Wenn RTL Humor hätte, würden sie bei der Begrüßung Beate da hinstellen! #Bachelorette
Wie auch das «Bachelor»-Original musste nun auch die erste Folge der
«Bachelorette», der neuen RTL-Sommershow, quotentechnisch ein paar Federn lassen. Zwei Stunden lang zeigte RTL am Mittwochabend die Präsentation der 20 Herren, die in den kommenden sieben Wochen unter der Sonne Portugals um das Herz der Mathe-Lehrerin Alisa kämnpfen. 2,40 Millionen Menschen interessierten sich diesmal für die von Seapoint produzierte Folge – das waren somit 0,18 Millionen weniger als vor ziemlich genau einem Jahr, als RTL Anna als Rosenverteilerin vorstellte. Entsprechend gingen auch die Quoten nach unten. Holte «Die Bachelorette» vor einem Jahr zum Auftakt noch knapp 16 Prozent, waren es diesmal 14,3 Prozent. Somit lag die Produktion aber immer noch ein gutes Stück oberhalb des RTL-Senderschnitts.
Und die 1,38 Millionen Fans im Alter zwischen 14 und 49 Jahren reichten sogar zum ungefährdeten Primetime-Sieg. Mehr noch: Die Kuppelshow war in der Zielgruppe die zweitmeistgesehene Sendung des ganzen Mittwochs – und lag nur 0,01 Millionen Zuschauer hinter der täglichen RTL-Serie «Gute Zeiten, schlechte Zeiten».
Das ab 22.15 Uhr gezeigte
«stern TV» landete schließlich bei 13,4 Prozent der jungen Zuschauer. Die von Steffen Hallaschka moderierte Sendung generierte im Schnitt 2,11 Millionen Zuschauer. Die ab Mitternacht gesendeten Nachrichten des
«Nachtjournal» interessierten noch 1,12 Millionen Bundesbürger. Bei den Werberelevanten stand eine Quote in Höhe von 11,7 Prozent zu Buche.
© RTL / Stefan Gregorowius1 / 4
20 Männer buhlen um das Herz von einer Frau; Alisa ist die neue Angebetete. Hier im Bild: Philipp
© RTL / Stefan Gregorowius2 / 4
Gedreht wurde die neue Staffel, an der auch Robbin teilnimmt, in Portugal.
© RTL / Stefan Gregorowius3 / 4
Auch in Amerika läuft «The Bachelorette» bei ABC übrigens im Sommerprogramm. In der deutschen Version ist Deniz 2015 einer der Kandidaten.
© RTL / Stefan Gregorowius4 / 4
Jörg
Die Bachelorette