Aus Quotensicht: «Echtzeit» vergeigt den Start

Während die Kritiken zur neuen RTL-II-Reportage gut ausfallen, lassen die Quoten zu wünschen übrig. Bei RTL läuft «Beate & Irene» indes akzeptabel.

Am Sonntagvorabend testete RTL II ein neues Reportagemagazin: Unter dem Titel «Echtzeit» gab es ab 19 Uhr einen ausführlichen Bericht aus Chongqing zu sehen, der „Megacity der Superlative“. Die Kritiken für das neue Format fielen zumeist sehr freundlich aus (siehe Infobox), die Einschaltquoten dagegen signalisieren, dass sich die Sendung erst noch herumsprechen muss. Nur 0,54 Millionen Interessenten waren vor den Mattscheiben mit von der Partie, was schwachen 2,3 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Umworbenen sah es kaum besser aus.

0,26 Millionen werberelevante Wissbegierige führten zu mageren 3,4 Prozent Marktanteil. Auch sonst sah es am Sonntag nicht all zu gut aus für RTL II: Die «RTL II News» gaben im Anschluss auf 2,0 respektive 3,2 Prozent Marktanteil nach, ab 20.15 Uhr unterhielt Mel Brooks' «Star Wars»-Persiflage «Spaceballs» lediglich 2,3 Prozent aller Fernsehenden und 3,8 Prozent der Jüngeren.

Der große Bruder RTL hatte ab 19.05 Uhr schon mehr Erfolg, selbst wenn es auch hier nicht für Zahlen oberhalb des Senderschnitts reichte. «Beate & Irene – Das hat die Welt noch nicht gesehen» kam auf 2,24 Millionen Gesamtzuschauer und 1,04 Millionen 14- bis 49-Jährige. Somit waren akzeptable 9,0 und minimal unterdurchschnittliche 12,9 Prozent Marktanteil drin. 14 Tage zuvor holte sich die Premiere allerdings noch 11,0 und 14,1 Prozent. Der Actionfilm «Unknown Identity» brachte es diesen Sonntag zur besten Sendezeit dann auf 8,8 und 13,5 Prozent.

ProSieben derweil bewegte ab 19.05 Uhr 1,33 Millionen Menschen dazu, «Galileo» einzuschalten. 0,87 Millionen der Zuschauer waren Teil der Zielgruppe. Diese Reichweiten mündeten in solide 5,3 und 10,6 Prozent Marktanteil.
13.07.2015 09:16 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/79447