Am vergangenen Sonntag wollte RTL II das Jahr 2004 noch einmal Revue passieren lassen. Nazan Eckes blickte dabei auf die Top-Ereignisse zurück. In
«Der Jahresrückblick» ging es unter anderem um die Fußball-EM, die misslungene Einführung der LKW-Maut und die etlichen Reformen in Deutschland.
Doch schade, dass zumindest auf RTL II, nur wenige sich das Jahr noch mal vor Augen führen lassen wollten. Gerade einmal 890 000 Menschen verfolgten ab 17.40 Uhr das 80-minütige Format
«Der Jahresrückblick». Das bedeutete ein Marktanteil von schlechten 3,8 Prozent ab 3 Jahre. In der werberelevanten Gruppe konnte man immerhin den Marktanteil verdoppeln. Das Resultat war daher 6,6 Prozent. Insgesamt 620 000 fernsehaktive 14 bis 49 Jährigen blickten noch einmal auf die wichtigsten Themen des Jahres 2004 zurück.
Etwas später, um 22.15 Uhr, schickte RTL II seine eigenproduzierte Reportagenreihe
«100 Tage» auf Sendung. In der zweiten Folge ging es um die Hochwasserkatastrophe in Boscastle, die am 17. August 2004, wie eine Flutwelle durch den Touristenort im Südwesten Englands schoss. 800 000 Zuschauer wollten wissen, wie es derzeit um das kleine Dörfchen steht. Hierbei wurde ein Marktanteil von 3,4 Prozent ab 3 Jahre erreicht. Auch die werberelevante Gruppe konnte nicht wirklich überzeugen. Gerade einmal 490 000 Menschen bei einem Marktanteil von 4,5 Prozent interessierten sich für
«100 Tage».
Mit den beiden Formaten kann RTL II nicht zufrieden sein, denn man erreichte gestern trotz dessen noch einen Tagesmarktanteil von 4,5 Prozent ab 3 Jahre. Doch durch die schlechten Werte wurde das Ergebnis der 14 bis 49 Jährigen beeinträchtigt. Hier schlägt ein Marktanteil von 6,1 Prozent zu Buche. Im gesamten November erreicht der Münchner Privatsender folgende Werte: 4,7 Prozent ab 3 Jahre und 7,3 Prozent bei den 14 bis 49 Jährigen.