So geht «Newtopia» zu Ende

Die Pioniere ziehen am Mittwoch aus – für den letzten Tagen haben sich die Macher der Sat.1-Show etwas Besonderes überlegt.

Am Montagmittag wurde den Kandidaten der Fernsehshow «Newtopia» ihre Absetzung mitgeteilt. Dazu waren zwei Produzenten der Show auf das Gelände gekommen und hatten die Pioniere in der Scheune versammelt. „Ihr seid zu einer tollen Gemeinschaft geworden, zu einem ganz tollen Team. Und leider ist das am Ende nicht belohnt worden. Am Freitag läuft die letzte Sendung. Das heißt, die Aufzeichnungen werden bis Mittwoch laufen. Unser großer Wunsch ist, dass wir gemeinsam mit euch diese letzten drei Tage bestreiten und dafür sorgen, dass ihr alle hocherhobenen Hauptes zusammen Newtopia am Mittwochabend verlassen könnt“, erzählt einer der Produzenten. Zu sehen ist dies auf einem Video, das am Montag kurzzeitig auf der Webseite von «Newtopia» zu sehen war, ehe es dort wieder verschwand. User von BB-unzensiert hatten es aber gespeichert und wieder veröffentlicht.

Während die Teilnehmer am Dienstag nun noch einmal in Ruhe in «Newtopia» leben können und letzte Dinge für den Abschied vorbereiten sollen, wird es am Mittwoch ein kleines Abschiedsfest geben. Die Idee der Produktionsfirma war, dass die Teilnehmer ihre Freunde und Familien einladen können und am Nachmittag persönliche Dinge, aber auch andere «Newtopia»-Produkte versteigert werden sollen.

Kleinere Gegenstände werden parallel auf einem Flohmarkt verkauft. Alle Einkünfte kommen dem gemeinnützigen Verein „Die Arche“ zu, der sich für Kinder aus sozial benachteiligten Lebensumfeldern engagiert. Somit ist auch klar: Ein Gewinner wird nicht gekürt, was angesichts der vielen Fehlschläge irgendwie auch unpassend gewesen wäre. Zu sehen gibt es die letzten Minuten der neuen Gesellschaft übrigens nur noch im TV – den Livestream im Internet hatte Sat.1 schon am Montagmittag abgestellt.
21.07.2015 10:43 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/79620