Der Pay-TV-Sender startet unter dem Titel «Käpt'n Kasi – Auf hoher Spree» eine neue Eigenproduktion.
„
Mit der History-Serie «Käpt’n Kasi» werden wir erneut unter Beweis stellen, dass es im deutschen Pay-TV auch im nichtfiktionalen Bereich erstklassige eigenproduzierte Serien gibt. Wir setzen damit den bereits früh eingeschlagenen Weg fort, konsequent in die Produktion exklusiver lokaler Inhalte für unsere Sender History und A&E zu investieren.
”
Dr. Andreas Weinek, Geschäftsführer von History Deutschland:
Nach zwei erfolgreichen Staffeln «Rost 'n' Roll – Kasis Werkstattgeschichten» startet der Bezahlsender History Deutschland ein Ablegerformat der Dokusoap rund um den Bastler und Autonarren Kasi (alias Tobias Kasimirowicz). In
«Käpt'n Kasi – Auf hoher Spree» wird der Berliner mit dem kühlen, nassen Element konfrontiert und begibt sich auf einem Hausboot auf verwinkelten Wasserwegen auf eine Reise durch die Bundeshauptstadt und ihre Umgebung. Die Dreharbeiten zur auf sechs Teile angelegten Dokusoap haben laut History kürzlich begonnen.
In den 30-minütigen Episoden werden mehrere Gaststars auf Kasis Hausboot vorbeischauen, um ihn bei seiner Erkundungsreise zu unterstützen. Auf der Gästeliste stehen «Ducks & Friends»-Moderatorin Nova Meierhenrich, Schauspielerin Mariella Ahrens, «Das Boot»-Veteran Claude-Oliver Rudolph, Musiker Gunter Gabriel und «Inglourious Basterds»-Mime Gedeon Burkhard. In der Dokusoap geht es nicht nur darum, Berlin und Umgebung kennenzulernen, sondern auch darum, auf der Reise spektakuläre oder nostalgische Fundsachen zu entdecken, aus denen der Hobbybastler Geld machen kann.
Die Erstausstrahlung von «Käpt'n Kasi – Auf hoher Spree» erfolgt ab dem 16. November 2015. Emanuel Rotstein, Produktionsleiter bei History, kommentiert: „Das thematische Spektrum auf History reicht von klassischen geschichtlichen Dokumentationen bis hin zu hochwertigen Factual-Entertainment-Formaten wie unsere neue Serie «Käpt’n Kasi – Auf hoher Spree». Nach zwei Staffeln «Rost’n’Roll – Kasis Werkstattgeschichten» ist Kasi jetzt erstmals mit einem Hausboot auf den Berliner Wasserstraßen unterwegs. Hier nimmt er nicht nur einige prominente Unterstützer mit an Bord, sondern entdeckt auch manche Spuren deutsch-deutscher Geschichte.“