Unter dem Titel «Fake Reaction – einer täuscht immer!» bekommt Simon Gosejohann eine neue Gameshow bei RTL II. Darin dreht sich alles darum, wer richtig gut (vor-)täuschen kann.
Ab August wird aus dem Dokusoap-Montag bei RTL II ein Gameshow-Montag: Zunächst geht am 17. August beim Privatsender die neue Staffel «Popstars» an den Start (
mehr dazu), Ende des Monats schließt an die Castingshow zudem eine neue Gameshow mit Simon Gosejohann an. Der aus ProSieben-Formaten wie «Comedystreet» und «Elton vs. Simon» bekannte Entertainer präsentiert ab dem 31. August immer montags um 22.15 Uhr
«Fake Reaction – einer täuscht immer!» und verlangt von seinen Kandidaten großes schauspielerisches Talent. Auf Sicht wird die Sendung sich gegen «Circus HalliGalli» (ProSieben) beweisen müssen, dessen neue Folgen im September starten werden.
Denn in «Fake Reaction» müssen sich in Teams organisierte Kandidaten ungewöhnlichen Herausforderungen stellen. So gilt es etwa, auf einem Eisblock zu sitzen oder eine große Ratte auf seinem Kopf sitzen zu lassen. Der Clou: Nur ein Kandidat absolviert diese Prüfungen tatsächlich. Doch auch wer in Ruhe gelassen wird, sollte möglichst authentisch leiden. Denn das gegnerische Team muss erraten, wer tatsächlich leidet und wer nur vortäuscht.
Dem Gewinner-Team winken bis zu 5.000 Euro. Produziert wird das Format von der zum ProSiebenSat.1-Konzern gehörenden RedSeven Entertainment GmbH, die hinter immer mehr RTL-II-Projekten steht. Hier lässt sich allmählich der Einfluss von Geschäftsführer Andreas Bartl erkennen, der einst bei ProSiebenSat.1 beheimatet war und dort jahrelang eng mit Red-Seven-Chef Jobst Benthues zusammen gearbeitet hat.