Sendeplatzwechsel hilft «Extant» nicht

Die Serie mit Halle Berry darf seit dieser Woche eine Stunde früher ran und läuft somit direkt nach dem quotenstarken «Big Brother». Geholfen hat das allerdings nicht.

Quotenübersicht

  1. NBC: 5,92 Millionen (5% 18-49)
  2. CBS: 5,02 Millionen (4% 18-49)
  3. FOX: 3,68 Millionen (4% 18-49)
  4. ABC: 2,93 Millionen (3% 18-49)
  5. CW: 0,86 Millionen (1% 18-49)
Nielsen Media Research
Die zweite Staffel von «Extant» hat bislang von Woche zu Woche Zuschauer verloren. Nun hat der ausstrahlende Sender CBS reagiert und dem Format einen lukrativeren Sendeplatz direkt im Anschluss an «Big Brother» spendiert. Nur konnte die Serie von der Realityshow nicht profitieren. Der große Bruder bewegte 5,75 Millionen Menschen zum Einschalten und verbuchte einen hervorragenden Zielgruppenmarktanteil von sieben Prozent. «Extant» schaffte es allerdings nur auf zwei Prozent bei insgesamt 4,34 Millionen Zuschauern. Damit lief es sogar noch etwas schlechter als in der Vorwoche. Eine Wiederholung von «Criminal Minds» war im Anschluss erfolgreicher. Die Profiler zählten 4,97 Millionen Fans und drei Prozent.

NBC brachte die Castingshow «Last Comic Standing» für Komiker-Nachwuchstalente zurück auf die Bildschirme. Die Premiere der inzwischen neunten Staffel verlief ordentlich. 6,05 Millionen Menschen schalteten ein. Fünf Prozent waren im werberelevanten Alter. Ebenfalls gefragt war ein Best-of-Zusammenschnitt von «America's Got Talent», der im Vorfeld 5,66 Millionen US-Bürger zum Einschalten bewegte (5%).

Bei ABC gab es am Mittwochabend die volle Dröhnung der Sitcom «black-ish». Der Sender zeigte vier alte Folgen am Stück. Die Sehbeteiligung lag zwischen 2,88 Millionen und 3,15 Millionen Zuschauern. Der Zielgruppenmarktanteil pendelte sich bei drei Prozent ein. Im Anschluss flimmerten zwei Folgen von «Modern Family» über die Bildschirme, die ebenfalls auf drei Prozent beim jungen Publikum kamen und insgesamt je 2,70 Millionen Fans zählten.

FOX zeigte eine neue Ausgabe von «MasterChef». Das jüngst um eine siebte Staffel verlängerte Format fuhr erneut sehr ordentliche Quoten ein. 4,44 Millionen Menschen sowie sechs Prozent der 18- bis 49-Jährigen ließen sich die Sendung nicht entgehen. Der Neustart «Home Free» lief im Anschluss allerdings recht enttäuschend und kam nicht über drei Prozent bei insgesamt 2,93 Millionen Zuschauern hinaus. Der kleine Sender CW wiederholte derweil eine Folge der Superheldenserie «Arrow», die 0,99 Millionen Fans zum Einschalten animierte. «Supernatural» verbuchte im Anschluss noch 0,75 Millionen Zuseher (1%).
23.07.2015 18:05 Uhr  •  Marcel Roßmann Kurz-URL: qmde.de/79692