Der November ist vorbei, jetzt ist es wieder an der Zeit, die Marktanteile der Sender zu vergleichen.
Zuschauer ab drei
Der Marktführer RTL verliert 0,4 Prozent und befindet sich nun bei 14,0 Prozent. Die ARD dagegen konnte sich um 0,7 Prozent steigern (13,8%) und belegt den zweiten Platz. Das ZDF erreicht 12,9 Prozent Marktanteil (+0,2%).
RTL II und VOX müssen 0,2 Prozentpunkte abgeben und befinden sich nun bei 4,7 bzw. 3,9 Prozent. ProSieben verliert einen halben Prozentpunkt und erreicht sieben Prozent Marktanteil, Kabel 1 landet bei 3,9 Prozent (-0,1%).
14-49-Jährige / Werberelevante / Zielgruppe
Auch bei den 14-49jährigen Fernsehzuschauern belegt RTL den ersten Platz. 17,4 Prozent (-0,3%) sahen im Monat November den Kölner Sender. Gefolgt von ProSieben mit 12,3 Prozent (-0,6%) und Sat.1 mit 12,2 Prozent (+/-0%). Kabel 1 gewinnt als einziger Privatsender 0,1 Prozent hinzu (5,4%), RTL II bleibt auf 7,3 Prozent stabil und VOX gibt 0,1 Prozent ab. Die ARD kann sich um 0,3 Prozent steigern (8,1%), das ZDF erzielt 7,1 Prozent (+0,1%).
Zuschauer ab drei: Season
In der aktuellen Fernsehperiode September bis November 2004 landet RTL mit 14,3 Prozent auf Platz eins, gefolgt von der ARD mit 13,2 Prozent. Das ZDF belegt Rang drei mit 12,8 Prozent und Sat.1 folgt mit 10,8 Prozent. ProSieben erzielt 7,3 Prozent und RTL II gute 5,0 Prozent. Kabel 1 und VOX kommen auf vier Prozent und sind damit die kleinsten Vollprogramme.
14-49-Jährige: Season
Mit 17,69 Prozent ist RTL auch bei den werberelevanten Zuschauern Marktführer. ProSieben folgt mit 12,6 Prozent, bevor Sat.1 mit 12,1 Prozent auftrumpft. Die ARD (7,7%) überholt wieder RTL II (7,6%). Beide lassen aber das ZDF weit hinter sich (7,0%). Der Privatsender VOX erreicht 6,0 Prozent und Kabel 1 erzielt 5,4 Prozent Marktanteil.