Auch in Woche zwei kann die US-Erfolgsserie bei kabel eins nur bedingt überzeugen – der Auftakt machte zwar Hoffnung, die zweite Folge des Abends fiel jedoch ins Bodenlose.
Dass kabel eins einige Zeit benötigte, um sich für einen Sendeplatz für
«Shameless» zu entscheiden, mag hinsichtlich des erwiesenen Erfolgs der Serie in Übersee, wo das Format knapp ein halbes Dutzend Staffeln für sich verbuchen kann, zunächst verwundern. Mit Blick auf den mangelnden Erfolg, unter dem US-amerikanische Hits hierzulande oft leiden und insbesondere hinsichtlich der aktuellen Probleme, mit denen sich kabel eins bei «Homeland» konfrontiert sieht, erscheinen die Zweifel der Verantwortlichen verständlicher. Die Free-TV-Premiere am vergangenen Donnerstag bestätigte dann auch direkt die Vorbehalte: Die gezeigte Doppelfolge lag weit abseits des Senderschnitts, wobei 3,7 bzw. 3,6 Prozent aus der Zielgruppe angesprochen wurden. Insgesamt schalteten 0,36 bzw. 0,27 Millionen Zuschauer ein.
In Woche zwei sah es zunächst etwas besser aus: Mit 0,46 Millionen und 2,7 Prozent wurde bei allen Fernsehenden zwar nur ein mit dem Start vergleichbarer Wert erreicht, aus den Reihen der Werberelevanten schalteten jedoch 0,31 Millionen ein, die 4,6 Prozent generierten und damit dem Senderschnitt immerhin näher kamen. Eine Stunde später machten 0,22 Millionen und 2,2 Prozent insgesamt sowie 0,13 Millionen und 3,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen alle Hoffnungen der kabel eins-Verantwortlichen zunichte.
Die Primetime eröffnet hatte für den Sender
«Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich», was 0,84 Millionen und 3,1 Prozent aus dem Gesamtpublikum zum Einschalten bewegen konnte. Aus den Reihen der Werberelevanten sahen 0,50 Millionen und 5,2 Prozent zu.