Auch ohne Jubiläum: Wacken rockt das TV-Publikum

Zum zweiten Mal in Folge wurden Impressionen des Kult-Festivals bei 3Sat übertragen - und erneut führte es den Sender zu weit überdurchschnittlichen Einschaltquoten.

Wacken-Highlights 2015 (Auswahl)

Europe, Haudegen, In Extremo, In Flames, Judas Priest, Oomph!, Queensryche, Sabaton, Santiano, Subway To Sally, The BossHoss, Within Temptation
In diesen Tagen feiert die Heavy-Metal-Welt ihre Idole wieder im Rahmen des weltweit größten Festivals seiner Zunft im sonst so beschaulichen Kuhkaff Wacken. Nachdem die Verantwortlichen damit zuletzt mehr als nur gute Erfahrungen gemacht hatten, durfte erneut 3sat zur besten Sendezeit Live-Bilder von der Show zeigen. Mit durchschnittlich 0,31 Millionen Zuschauern und 1,5 Prozent Marktanteil verzeichnete man abermals einen bemerkenswerten Erfolg, nachdem man im Vorjahr anlässlich des 25-jährigen Bestehens bereits versucht hatte, das Festival auf einem vergleichsweise großen Sender zu präsentieren. Damals wurden sogar 0,37 Millionen und 1,8 Prozent eingefahren.

Besonders stark lief die knapp vierstündige Übertragung wenig überraschend beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren, wo sich der Kultursender sogar über 2,9 Prozent aller Fernsehenden bei einer Reichweite von 0,21 Millionen freuen durfte. Hier überbot man sogar noch die Vergleichswerte aus dem Vorjahr, die sich mit 2,6 Prozent bei 0,20 Millionen jedoch auch schon voll und ganz sehen lassen konnten.

Zum Vergleich: Im abgelaufenen TV-Jahr verbuchte 3sat im Durchschnitt klar schwächere 1,1 Prozent des Gesamtpublikums, vor allem aber präsentiert sich die Sendeanstalt bei den 14- bis 49-Jährigen mit nur 0,7 Prozent deutlich schmalspuriger. In den Jahren zuvor lief Wacken noch bei ZDFkultur - und hatte es entsprechend ungleich schwerer, die Fernsehmassen zu begeistern.
02.08.2015 09:19 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/79879