Die Sitcom-Offensive der Mainzer wird fortgeführt – auch wenn große Erfolge bis dato ausblieben.
Das ZDF hat einen Termin für die zweite Staffel seiner eigenproduzierten Sitcom
«Lerchenberg» gefunden. Die Serie läuft am Freitag, 18. September um 23.00 Uhr an und ist somit wenig überraschend wieder Lead-Out für die erfolgreiche «heute-Show». Sascha Hehn ist somit zurück im ZDF. Aber das Kapitän-Spielen auf dem «Traumschiff» reicht ihm nicht mehr. Nun will er Charakterdarsteller werden, und Redakteurin Billie soll ihm dabei helfen. Sascha muss zum Schauspieltraining - ausgerechnet bei Iris Berben. Zwischen den beiden beginnt ein erbitterter Wettkampf um eine Krimi-Hauptrolle, während Billie aus dem Mainzelmännchenkostüm schlüpft - und das als Chefin der Redaktion Hehn.
Gezeigt wird aber nur die Auftakt-Folge am Freitagabend; damit geht das ZDF einen ähnlichen Weg wie bei «Eichwald, MdB», wo es nach der Premiere am Freitagabend am späten Montagabend auf dem Sendeplatz des „kleinen Fernsehspiels“ weiterging. So wird dann auch «Lerchenberg» eingesetzt: Am 21. September sind ab Mitternacht alle drei weiteren Episoden von «Lerchenbergs» zweiter Staffel am Stück zu sehen.
Die erste Staffel zeigten die Mainzer hingegen noch vier Wochen lang am Freitagabend; mit miesen Quoten. Das Staffelfinale etwa kam nur noch auf vier Prozent Marktanteil insgesamt und gerade einmal etwas mehr als 600.000 Zuschauer im Gesamtmarkt. Ein Ausstrahlungstermin bei ZDFneo steht unterdessen noch nicht fest.