Der nämlich wird Nachfolger von Jörg Wontorra – und soll in diesem Jahr jeden Sonntag auf Sendung gehen. Auch einen neuen Co-Moderator gibt es.
Die Gäste von Helmers Auftaktsendung
- Christoph Daum
- Mirko Slomka ZWolfgang Bosbach (CDU, bis Juli Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages),
- Jörg Althoff (BILD)
- Peter Neururer
- Thomas Strunz
Die großen Änderungen beim Sport.1-
«Doppelpass» stehen nun unmittelbar vor der Tür. Nach dem großen Abschied von Jörg Wontorra, fungiert nun Ex-Kicker Thomas Helmer als neuer Moderator bei der sonntags ab 11 Uhr gezeigten Fußball-Talkshow vom Flughafen Gelände in München. Das ist aber nicht die einzige Neuerung, die Sport1 beschlossen hat. So bekommt die Sendung neue feste Co-Moderatoren. Bislang war dies zumeist die Aufgabe von Oliver Schwesinger, der künftig jedoch durch die Präsentation der Europa League einen weiteren Job hat. Deshalb sind fortan Hartwig Thöne und Jochen Stutzky die neuen Sidekicks.
Zudem gibt es einen neuen festen Experten, der allerdings kein wirklich neuer ist. Thomas Berthold nimmt an dieser Stelle den Platz von Thomas Helmer ein, der bis zur vergangenen Saison noch als Fachmann in der Runde saß. Berthold wechselt sich mit Thomas Strunz ab. „Er polarisiert und ist jemand, der immer eine klare Meinung vertritt“, erklärt Helmer über seinen Nachfolger auf dem Experten-Platz.
Nicht nur das Personal, sondern auch das Set im Hilton Munich Airport Hotel kommt zum Saisonstart in neuer Optik daher: Statt der bisherigen geschlossenen Rückwand wurden im Set neue Hintersetzer installiert. Darüber hinaus wird es einen neuen Tisch – bestehend aus den offiziellen Bundesliga-Bällen – und einen neuen Rasenteppich geben, um das Fußball-Gefühl optisch noch weiter zu verstärken. Die Technik wurde ebenfalls verändert: Die Monitorwand ist neu und besteht aus vier rahmenlosen Screens. Eines bleibt aber beim Alten: Weiterhin wird nur in SD gesendet, das HD-Bild wird hochgepeppelt. Der erste «Doppelpass» der neuen Spielzeit ist am 9. August zu sehen.