«Tatort» gewinnt bei allen, ProSieben bei den Werberelevanten

Während Das Erste mit einer «Tatort»-Wiederholung das Gesamtpublikum eroberte, fragten sich die Jüngeren am Sonntagabend «Wer ist Hanna?»

Alles wie gehabt: Auch diesen Sonntagabend lockte keine Sendung mehr Gesamtzuschauer an als der «Tatort» im Ersten. Die Wiederholung des Münchener Falls „Die Heilige“ aus dem Jahr 2010 interessierte ab 20.15 Uhr 5,24 Millionen Krimifreunde. Darunter befanden sich 1,38 Millionen 14- bis 49-Jährige, die sich den Einsatz von Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr nicht entgehen lassen wollten. Die Sehbeteiligung beim Publikum ab drei Jahren belief sich auf beachtliche 18,7 Prozent.

Bei den jüngeren Fernsehzuschauern wurden indes starke 14,3 Prozent Marktanteil gemessen – für den Tagessieg reichte es allerdings nicht, sondern nur für Rang zwei. Anschließend machten 2,85 Millionen TV-Nutzer die Reise nach Schweden mit und schauten ab 21.45 Uhr den Krimi «Maria Wern, Kripo Gotland: Und die Götter schweigen». Mit 1,12 Prozent Marktanteil insgesamt lief es gerade noch überdurchschnittliche. Bei 0,49 Millionen 14- bis 49-Jährigen standen zudem mäßige 5,6 Prozent in der jungen Altersgruppe zu Buche.

Den Tagessieg bei den Jüngeren erkämpfte sich ProSieben mit der heftig beworbenen Wiederholung des Thrillers «Wer ist Hanna?». Die Regiearbeit von Joe Wright («Anna Karenina») erreichte 1,39 Milionen Umworbene und erzielte tolle 14,6 Prozent Marktanteil in dieser Zielgruppe. Insgesamt sahen 2,18 Millionen Menschen die internationale Koproduktion, was dem Münchener Sender 8,0 Prozent einbrachte.

Der Thriller «13» kam ab 22.30 Uhr ebenfalls gut an: 1,12 Millionen Zuschauer mündeten in 7,2 Prozent Gesamtmarktanteil. 0,74 Millionen Werberelevante führten zudem zu sehr guten 12,6 Prozent Marktanteil für die Kinoproduktion mit Jason Statham.
10.08.2015 08:36 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/80016