Es war der Abend der britischen Kultformate: «Inspector Barnaby» stürzt ZDFneo in Euphorie, DMAX darf dank «Top Gear» jubeln.
Internationale Titel der Serie
- UK: «Midsomer Murders»
- Dänemark: «Kriminalkommissær Barnaby»
- Finnland: «Midsomerin murhat»
- Portugal: «Crimes de Midsomer»
- Brasilien: «Os Assassinatos de Midsomer»
«Inspector Barnaby», die inoffizielle Stützsäule von ZDFneo: Seit Jahren beschert die britische Krimireihe dem Digitalsender hervorragende Marktanteile. Diesen Montag schickte ZDFneo eine 15 Jahre alte Folge der von Caroline Graham erdachten Produktion auf Sendung – und fuhr gleich mal eine der besten Quoten seit Senderbestehen ein. 1,19 Millionen Fernsehende schalteten ab 21.45 Uhr ein und verhalfen dem Kanal zu sensationellen 5,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.
Ganz so gut lief es bei den 14- bis 49-Jährigen nicht, doch auch hier wurde von John Nettles und Konsorten der Senderschnitt meilenweit überboten: 0,23 Millionen Jüngere mündeten in eine Sehbeteiligung von starken 2,7 Prozent.
Auch DMAX hatte einen geglückten Montagabend. 0,25 Millionen Werberelevante führten ab 21.15 Uhr zu hervorragenden 2,6 Prozent Marktanteil – denn es war mal wieder
«Top Gear»-Zeit. Das britische Kultformat sorgte insgesamt für 1,3 Prozent Marktanteil bei einer Reichweite von 0,34 Millionen Autonarren.