«Küstenwache»: Finale Staffel erhält 18 Folgen

Ab September werden die langjährigen Fans der ZDF-Vorabendserie mit neuem Stoff versorgt, dann ist nach fast zwei Jahrzehnten Schluss. Der Ausstrahlungsumfang ist allerdings etwas geringer als zuletzt.

Das Zweite Deutsche Fernsehen wird sich mit der «Küstenwache» schon recht bald von einem äußerst langlebigen Format verabschieden, das seit 1997 verlässlich gute Dienste am Vorabend leistete - allerdings mit rückläufiger Quoten-Tendenz. Immerhin eine Staffel wird den zahlreichen Fans der Sendung noch spendiert, die ab dem 23. September wie gewohnt am Mittwoch um 19:25 Uhr im ZDF-Programm zu sehen sein wird.

Mit insgesamt 18 neuen Episoden fällt Staffel 17 allerdings etwas kürzer aus als die vorherigen Durchgänge - immerhin war man seit Jahren mindestens 21 neue Ausgaben pro Staffel gewohnt, einzig in den ersten zehn Ausstrahlungsjahren agierte der öffentlich-rechtliche Sender zurückhaltender. Zuletzt erreichte die «Küstenwache» zumeist rund dreieinhalb Millionen Zuschauer mit Erstausstrahlungen, beim jungen Publikum standen zumeist allerdings nicht einmal mehr fünf Prozent zu Buche.

Für die Zukunft sorgen die Mainzer schon vor und lassen derzeit für den Mittwoch-Vorabend eine von UFA Fiction verantwortete Krimiserie mit dem Arbeitstitel «Schnitt für Schnitt» produzieren (Quotenmeter.de berichtete).
12.08.2015 11:20 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/80078