Der «Auf Streife»-Ableger übertrumpft bei Sat.1 sogar die Zielgruppenwerte des Originals. Das «Quizduell» im Ersten dagegen lässt an Zugkraft nach.
Seit dieser Woche setzt Sat.1 am Nachmittag auf die doppelte Dosis Blaulicht: Ab 14 Uhr läuft wie gewohnt
«Auf Streife», im Anschluss schickt der Privatsender den Ableger
«Auf Streife – Die Spezialisten» auf Sendung. Am Montag kam das Spin-off bei den Umworbenen mit leicht überdurchschnittlichen 10,1 Prozent Marktanteil aus dem Startblock – ein guter, doch klar hinter den Zahlen des Originals zurückbleibender Wert. Sat.1 darf nun aber jubeln, denn bereits einen Tag später legte die Sendung um 4,8 Prozentpunkte zu.
Konkreter ausgedrückt: 0,50 Millionen Werberelevante bedeuteten ab 15 Uhr starke 14,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt wurden mit 1,25 Millionen Neugierigen ähnlich überzeugende 12,1 Prozent Marktanteil eingeholt. Das Original kam vorab auf 1,39 und 0,49 Millionen Interessenten, was 14,4 Prozent insgesamt und 14,8 Prozent in der Zielgruppe bedeutete.
Im Ersten ließ das
«Quizduell» (Foto rechts) indes ab 18 Uhr etwas nach: Jörg Pilawa quizzte an diesem Vorabend vor 1,49 Millionen Ratefüchsen, darunter befanden sich 0,25 Millionen Jüngere. Damit wurden 9,5 und 5,0 Prozent generiert. Am Montag startete die Staffel noch mit 11,4 und 6,0 Prozent.