VOX-«Löwen» brüllen sich zu Reichweiten-Tiefs

Wahrlich kein Grund zur Panik, aber doch eine Bemerkung wert: Nie zuvor sahen so wenige Menschen die Gründershow wie in dieser Woche. «Rosin weltweit» profitierte davon wieder deutlich.

Die Messlatte lag in beiden Fällen hoch, doch nachdem kürzlich schon «Sing meinen Song» in der Lage war, die im Vorjahr erreichten Top-Werte noch zu überbieten, scheint dies auch für «Die Höhle der Löwen» alles andere als unwahrscheinlich. Die zweite Folge der neuesten Staffel musste nun jedoch erst einmal einen kleinen Rückschlag einstecken: Mit 1,64 Millionen Gesamt-Zuschauern sowie 0,94 Millionen in der werberelevanten Zielgruppe wurden die geringsten Zuschauerzahlen eingefahren, die das Format bislang verzeichnete - bei den 14- bis 49-Jährigen wurde sogar erstmals überhaupt die symbolisch wichtige Millionenmarke verfehlt. Für herausragende Marktanteile von 5,9 bzw. 10,1 Prozent reichte dies allerdings auch noch immer locker - nach 6,6 und 10,9 Prozent zum Staffelauftakt.

Die Konkurrenz von kabel eins darf sich derweil freuen, verbesserte sich «Rosin weltweit - Andere Länder, andere Fritten» doch im Vergleich zur Vorwoche wieder deutlich auf 6,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Episode zwei war am vergangenen Dienstag auf nur noch minimal überdurchschnittliche 5,6 Prozent zurückgefallen, nachdem die Dokusoap mit beeindruckenden 7,6 Prozent gestartet war. Insgesamt sahen 1,20 Millionen das neue Projekt von Frank Rosin, also 4,4 Prozent aller zur Primetime Fernsehenden.

Nach 22 Uhr fiel VOX auf immerhin noch 0,72 Millionen Menschen zurück, die eine weitere Folge von «Goodbye Deutschland!» sehen wollten. Mit 4,5 Prozent insgesamt sowie 6,2 Prozent der Zielgruppe wurden nur noch unterdurchschnittliche Marktanteile verbucht. Das «K1 Magazin» kam derweil auf 4,2 bzw. 5,3 Prozent bei immerhin noch 0,81 Millionen Zuschauern.
26.08.2015 09:24 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/80358