Gegen Big Brother hatte Mario Barth keine Chance: Ein durchwachsener Abend für RTL.
Mario Barth durfte bereit unzählige Male bei seinem Haussender RTL in der Primetime auftreten. Vor allem seine Live-Shows im Berliner Olympiastadion sind gerne genommenes Material für den Kölner Privatsender. Bereits zwölf Sendeplätze – natürlich mit jeweils verschiedenen Shows des Comedians – gab es für Mario Barths Auftritte in den letzten Jahren. Am Freitagabend war es erneut soweit:
«Mario Barth live! Im Olympiastadion» erreichte ab 20.15 Uhr in direkter Konkurrenz zum Finale von «Promi Big Brother» 1,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie 1,07 Millionen zwischen 14 und 49. Damit generierte der Auftritt ordentliche, aber nicht überragende 12,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe sowie mäßige 7,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Letztlich musste man sich, was die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen angeht, sogar ProSieben knapp geschlagen geben:
«Percy Jackson - Diebe im Olymp» kam auf 12,6 Prozent Marktanteil. Doch bei der Zuschauerzahl hatte trotzdem RTL die Nase vorne: Der Film beim Konkurrenten lockte 1,64 Millionen vor die Fernseher.
Und auch im Anschluss setzte RTL auf eine Live-Show: Für die Zaubershow
«Ehrlich Brothers live! Magie – Träume erleben» blieben noch 1,78 Millionen Menschen vor den Fernsehern, womit die Sendung ordentliche 9,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum einfuhr. 0,91 Millionen hiervon waren im Alter von 14 bis 49, weshalb für die als „Magier des Jahres“ ausgezeichneten Brüder 12,2 Prozent beim werberelevanten Publikum zu Buche standen.