Der Animationsfilm holte bloß noch einen einstelligen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Sat.1 hatte es zumindest um 20.15 Uhr besser.
Bisherige Quoten von «Ice Age 2»
- 2012 (VOX): 2,27 Mio. / 10,2%
- 2013 (VOX): 2,13 Mio. / 10,1%
- 2014 (RTL): 2,03 Mio. / 13,8%
Zuschauer ab 3 / MA 14-49
In der Zielgruppe war der
«Bundesvision Song Contest» Marktführer. RTL musste angesichts dessen deutlich kleinere Brötchen backen und landete mit
«Ice Age 2 – Jetzt taut’s» letztlich sogar hinter Sat.1. Nur 1,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich für den Animationsfilm, der bereits etliche Male im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Damit kamen schon am Gesamtmarkt nicht mehr als 5,1 Prozent zustande.
In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es ähnlich düster aus, denn hier blieb ein zweistelliger Marktanteil Wunschdenken. Mehr als 9,6 Prozent wurden um 20.15 Uhr für die Kölner nicht ausgewiesen. Zum Vergleich: Sat.1, das zeitgleich den Familienstreifen «Fünf Freunde» zeigte, war mit 10,3 Prozent bei den Umworbenen und 1,48 Millionen Gesamtzuschauern wesentlich besser bedient.
Doch auch in Sat.1 war schnell Schluss mit guten Zahlen;
«Jetzt wird's schräg» krachte um 22.15 Uhr auf 7,4 Prozent Marktanteil bei insgesamt 0,92 Millionen Zusehern und
«Old Ass Bastards» verharrte bei katastrophalen 5,5 sowie 4,5 Prozent in der Zielgruppe.
Zurück zu RTL: Dort ging die Quoten-Misere nach dem Primetime-Film weiter.
«Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter» wollten nach 22 Uhr gerade einmal 1,22 Millionen Menschen sehen, der Marktanteil bei den Jüngeren ging auf 9,2 Prozent zurück.