Ausgefeiert: RTL II wirft schwache «X-Diaries» aus dem Programm

Auch «Der Trödeltrupp» muss mit sofortiger Wirkung weichen.

Neu bei den «X-Diaries»

Anders als noch in der fünften Staffel setzt «X-Diaries» diesmal wieder auf feste Charaktere mit über acht Wochen durchgehend erzählten Geschichten. Ähnlich agierte man schon in der erfolgreichen vierten Runde. Diesmal ist dennoch etwas anders. Erstmals spielt man aktiv mit Marke «X-Diaries»: In der Serie haben die fiktiven Figuren bei der RTL II-Show "den Sommer ihres Lebens" auf Ibiza gewonnen und dürfen in einer Love, Sun & Fun-Party-WG einziehen. «X-Diaries» ist nun also eine Scripted-Reality-Show.
Schlechte Nachrichten für die Produktionsfirma filmpool, deren Produktion «X-Diaries» zunächst lange auf einen Sendeplatz warten musste und bis zuletzt darum kämpfte, doch noch für eine siebte Staffel verlängert zu werden. Das ist nun aber ziemlich unwahrscheinlich geworden. Die Love, Sun & Fun-Show, die sich mit der sechsten Staffel ein leicht anderes Konzept verpasste, damit quotentechnisch aber enttäuschte, läuft schon am Montag zum letzten Mal. Ab 1. September stellt RTL II sein Nachmittagsprogramm in Folge schwacher Zuschauerzahlen um.

Künftig beginnt um 16.00 Uhr eine Wiederholung von «Die Geissens». Die Doku-Soap rund um Carmen und Robert übernimmt dann mit einer weiteren Folge auch den 17.00-Uhr-Slot. Zwischen 14.00 und 16.00 Uhr zeigt RTL II künftig zwei statt bisher einer Episode der Scripted Reality «Hilf mir!».

Somit verabschiedet sich nicht nur der Urlaubs-Spaß aus dem Programm des Privatsenders, sondern auch «Der Trödeltrupp». In Sachen «X-Diaries» ist die plötzliche Absetzung ganz klar auf den Misserfolg beim jungen Publikum zurückzuführen. In der vergangenen Woche holte das Format nicht mehr als 3,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Im Schnitt kamen die 25 Folgen der Staffel bisher auf etwas mehr als vier Prozent bei den Jungen.
31.08.2015 15:06 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/80468