Primetime-Check: Montag, 7. September 2015

Wie gut hielten die Serien bei Sat.1, ProSieben und VOX der Fußball-Konkurrenz statt und wie lief «Popstars» bei RTL II?

Am Montagabend dominierte RTL den Fernsehplan in zahlreichen Haushalten: Mit der Übertragung des EM-Qualifikationsspiels Schottland – Deutschland sprach der Kölner Privatsender während der ersten Hälfte 11,09 Millionen Fußballfreunde an. Darunter befanden sich 4,41 Millionen Werberelevante. Die zweite Hälfte kletterte auf 12,54 respektive 4,76 Millionen Sportbegeisterte. Zunächst standen herausragende 34,6 und 36,8 Prozent Marktanteil auf der Uhr, zur zweiten Hälfte waren es umwerfende 43,2 und 43,3 Prozent. Das ZDF startete ebenfalls erfolgreich in die Primetime: «Tod in den Bergen» reizte 4,41 Millionen TV-Nutzer, die Sehbeteiligung belief sich auf sehr gute 14,1 Prozent. Die 14- bis 49-Jährigen sorgten für gute 6,5 Prozent. Das «heute-journal» sank danach auf 8,1 und 4,7 Prozent. Der Film «Angst hat viele Gesichter» generierte ab 22.15 Uhr schwache 7,9 sowie solide 6,0 Prozent.

Das Erste dagegen startete mit «#Beckmann» in den Abend, was 1,88 Millionen Wissbegierige zum Einschalten bewegte. Schwache 6,2 Prozent insgesamt wurden eingefahren, bei den 14- bis 49-Jährigen waren ähnlich dürftige 3,3 Prozent drin. «Hart aber fair» erreichte im Anschluss 1,94 Millionen und 6,2 sowie 3,4 Prozent. Die «Tagesthemen» waren ab 22.15 Uhr für 6,0 und 3,5 Prozent gut, «Nowitzki. Der perfekte Wurf» holte anschließend 6,3 und 7,2 Prozent. Sat.1 andererseits strahlte zunächst zwei Episoden «Forever» aus, die 1,87 und 1,72 Millionen Krimibegeisterte erreichte. Schwache 6,1 und 5,5 Prozent standen bei allen auf der Uhr. Die Umworbenen waren zu leicht unterdurchschnittlichen 9,2 und mageren 7,4 Prozent mit von der Partie. «Castle» gab dann auf 4,5 und 5,5 Prozent nach.

Bei ProSieben fand erneut ein großer «The Big Bang Theory»-Abend statt, der in der Zielgruppe für Werte zwischen 9,7 und 11,2 Prozent Marktanteil sorgte. 1,24 bis 1,58 Millionen Sitcomfans ab drei Jahren schalteten ein. Drei Folgen «Grimm» führten bei VOX dagegen zu 1,18 bis 1,23 Millionen Serienfreunden sowie zu Zielgruppenwerten von miesen 4,2 bis hin zu schwachen 5,4 Prozent. Bei RTL II derweil durfte «Popstars» noch einmal zur Hauptsendezeit ran. Gerade einmal 0,58 Millionen Musikfreunde zeigten Interesse an der Castingshow, bei den Umworbenen wurden schwache 3,8 Prozent Marktanteil gemessen. «Traumfrau gesucht» brachte es im Anschluss auf 0,50 Millionen und 3,5 Prozent. Bei kabel eins tollte «Spider-Man 3» durchs Programm, was aber nur schwache 0,60 Millionen Filmfreunde ansprach. Bei den Jüngeren wurden schwache 3,3 Prozent gemessen.
08.09.2015 09:11 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/80631