Für Heimwerker-Wettkampf: «Abenteuer Leben» pausiert erneut

Für drei Wochen setzt das zuletzt nur noch mäßig erfolgreiche Magazin diesmal aus - die besten Zeichen für die Zukunft sind das wohl nicht.

Quoten der Sendung um 16:55 Uhr

Vier der bislang sieben «Abenteuer Leben»-Folgen lagen mit weniger als fünf Prozent in der Zielgruppe deutlich unterhalb des Senderschnitts. Am Dienstag gab man allerdings mit 4,3 Prozent aller und 6,5 Prozent der jungen Konsumenten ein deutliches Lebenszeichen von sich. Erstmals nach fast einem Monat sahen auch wieder mehr als eine halbe Million Menschen zu.
Schon Ende August pausierte das tägliche Magazin «Abenteuer Leben - Täglich neu entdecken» für zwei Wochen, um seither eine Stunde früher um 16:55 Uhr auf Sendung zu gehen. Allzu stark fallen die Quoten aber auch weiterhin nicht aus (siehe Infobox), weshalb sich die neuesten Programmpläne des Senders durchaus als negatives Zeichen für das Format deuten lassen. Ab dem 19. Oktober wird man es nämlich ein weiteres Mal temporär ausfallen lassen, diesmal gar für drei Wochen.

Stattdessen testet man auf besagtem Slot den Neustart «Mein Mann macht das!», in dem Frauen ihre handwerklich begabten Ehemänner in einen Wettstreit ziehen lassen. Unter schwierigen finanziellen Bedingungen und einem zeitlich engen Rahmen müssen die Hobby-Handwerker im Kampf um die Siegprämie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Im November soll dann derzeitigen Planungen zufolge «Abenteuer Leben» zurückkehren. Wie es mittelfristig um die Zukunft der Sendung bestellt ist, dürfte auch vom Erfolg der Heimwerker-Sendung abhängen. Allzu fest sitzt man in Anbetracht der zweiten Pause binnen zweier Monate allerdings wohl nicht mehr im Sattel.
09.09.2015 12:37 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/80671