Nach acht Monaten: «Die 2» kehrt zurück

Im Oktober wird die vor allem beim Gesamtpublikum erfolgreiche Show mit Gottschalk und Jauch ein weiteres Mal ins Rennen gehen. Die Sendezeit fällt einmal mehr sehr üppig aus.

Als Sternstunden der deutschen Fernsehunterhaltung hat sich «Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle» bislang noch nicht allzu oft erwiesen, obwohl sich das Dreiergespann (mit Moderatorin Barbara Schöneberger) auf dem Papier äußerst hochkarätig liest. Für einen soliden Fernsehabend garantierte das Format jedoch allemal - und da die Einschaltquoten bislang ebenfalls durchaus ansehnlich waren, wird RTL die Show am 23. Oktober ein weiteres Mal auf Sendung schicken.

Erneut geht man dabei am Freitagabend auf Sendung und bekommt eine äußerst üppige Sendezeit von 20:15 Uhr bis Mitternacht zur Verfügung gestellt. Mit dieser Laufzeit von knapp vier Stunden agierte «Die 2» schon bei seinen letzten drei Folgen, die zwischen November 2014 und Februar dieses Jahres ausgestrahlt wurden. Ursprünglich ging man am Montag auf Zuschauerjagd - da allerdings standen die Verantwortlichen unter einem größeren Druck, sich hinsichtlich der Sendezeit zu zügeln, da am späteren Abend noch «Extra» auf seinen Einsatz wartete.

Das Duell zwischen den beiden Vorzeige-Entertainern und dem Team Deutschland verlief auch in der vergangenen TV-Saison sehr erfolgreich: Die vier gezeigten Folgen rangierten in der Regel bei knapp vier Millionen Zuschauern, im Januar lief es mit 4,67 Millionen herausragend stark. Während sich die Marktanteile beim Gesamtpublikum mit 13,9 bis 16,7 Prozent durchweg weit oberhalb der Sendernorm bewegten, waren in der Zielgruppe im Normalfall zumindest leicht überdurchschnittliche 14 Prozent drin - auch hier stellte die Januar-Folge mit 18,2 Prozent eine positive Ausnahme dar.
09.09.2015 14:43 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/80673