Seit zwanzig Jahren macht RTLs Autobahnpolizei die Schnellstraßen unsicher – der Auftakt zur Jubliäumsstaffel verlief am Donnerstag gar erfolgreicher, als der Start im vergangen Jahr.
Auszeichnungen für «Cobra 11»
- 1996: Goldener Löwe (RTL)
- 2000: Adolf-Grimme-Preis
- 2003: Deutscher Kamerapreis
- 2007: Taurus Award
- 2009: Taurus Award
- 2010: Bambi
- 2012: Taurus Award
- 2012: Deutscher Fernsehpreis
- 2014: Bambi
Es handelt sich um eine Auswahl. Nominierungen sind kursiv dargestellt.
Am Donnerstagabend startete die 20. Staffel von
«Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» in der Primetime von RTL – man könnte von einem runden Geburtstag auf der Überholspur sprechen, auch wenn die Einschaltquoten des Formats in den vergangenen Jahren zurückgegangen sind. Seit 1996 füllt die von Hermann Joha verantwortete Produktion wichtige Sendeplätze beim privaten Marktführer aus Köln und brachte es seitdem auf fast 300 Einzelfolgen. Im vergangenen Jahr sprach der Staffelauftakt 3,34 Millionen und 11,2 Prozent aus dem Gesamtpublikum sowie 1,76 Millionen und 15,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an – zum Start in die neue Season mussten sich die Ermittler gegen die Rachegelüste der Mafia wehren und lockten damit mehr Zuschauer an, als das 2014 gelungen war.
Mit Sendebeginn ab 20.15 Uhr schalteten 3,20 Millionen und 11,4 Prozent aus dem Gesamtpublikum ein und bescherten dem Format damit die höchste Gesamtreichweite seit rund einem Jahr. Zum Start in die neue Staffel wurde über die übliche Sendedauer hinaus Jagd auf Verbrecher gemacht, was 1,55 Millionen aus der Zielgruppe anlockte. Das entsprach in dieser Zuschauergruppe einer sehr guten Einschaltquote von 15,9 Prozent.
Im direkten Anschluss wurden zwei Folgen von
«Anwälte der Toten – Rechtsmediziner decken auf» gezeigt, die zunächst 1,99 Millionen und 9,6 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren bei RTL halten konnten. Später sahen 1,51 Millionen und 11,6 Prozent insgesamt zu. Bei den Jungen wurden ab 22.15 Uhr 0,93 Millionen und 11,9 Prozent gemessen, die zweite Folge des Abends erreichte 0,66 Millionen und 12,7 Prozent der Jungen.
Krimis standen auch in Sat.1 auf dem Programm, das mit dem üblichen Erfolg
«Criminal Minds» zeigte. 2,37 Millionen und 8,5 Prozent insgesamt sowie 1,16 Millionen und 12,3 Prozent der Werberelevanten durfte der Sender zum Auftakt verbuchen, rund eine Stunde später kam das Format auf 1,08 Millionen und 10,7 Prozent aus der Zielgruppe. Aus dem Gesamtpublikum sahen 2,20 Millionen und 7,8 Prozent diese zweite Folge. Zum Abschluss interessierten sich 1,97 Millionen und 9,5 Prozent aller Fernsehenden, aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen wurden 0,95 Millionen und 12,0 Prozent gemessen.