Rostlauben und Beet-Brüder machen VOX happy

In der Primetime lag die «Promi Shopping Queen» mit einem Knochenbrecher gleich auf. Für Tamme Hanken bedeutete dies: Zurück auf Normal-Niveau.

Es waren schon beeindruckende Zahlen, die kabel eins zuletzt sonntags um 20.15 Uhr generierte. Also auf dem Sendeplatz, der schon seit Jahren als ziemlich problematisch bei den Münchnern gilt. 8,4 und 7,7 Prozent wurden für «Der Knochenbrecher on Tour» mit Tamme Hanken gemessen. In dieser Woche nun lief die dritte Folge auf etwas normalerem Niveau; der Abwärtstrend in Sachen Marktanteil setzte sich demnach fort. Mit 6,4 Prozent kann kabel eins aber weiterhin relativ zufrieden sein. 1,61 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten im Schnitt zu. So lag der Kanal von Katja Hofem auf Augenhöhe mit VOX, das ab 20.15 Uhr eine dreistündige Ausgabe der «Promi Shopping Queen» programmierte. Hier lag die Quote ebenfalls bei 6,4 Prozent in der Zielgruppe.

Bei Allen aber kam man nicht an kabel eins heran – hier fehlten vor allem ein paar ältere Zuschauer. Bei VOX sahen im Schnitt 1,31 Millionen Menschen zu. Die Kölner dürfen derweil aber über ihr Programm vor der Primetime jubeln. Nach 18.15 Uhr räumten sowohl «Biete Rostlaube, suche Traumauto» als auch «Die Beet-Brüder» ordentlich ab.

Beide Sendungen generierten bei den klassisch Umworbenen 9,7 Prozent Marktanteil. 1,30 und gar 1,69 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten hier zu. Das war zu viel für kabel eins, dessen «Rosins Restaurants»-Re-Run ab 18.10 Uhr schwächer lief als sonst. Mit 5,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen traf der Sterne-Koch aber dennoch den Senderschnitt.
14.09.2015 09:09 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/80745