Deutsche TV-Stars zu Weihnachten: Tannen-Debatte, Horrorgefühle, Textprobleme

Schauspieler Harald Krassnitzer (44, «Das Blut der Templer») empfindet Weihnachten als Horror. Christine Neubauer (42, «Mein Bruder ist ein Hund») hat Probleme mit der zweiten Strophe der Weihnachtslieder. Komödiant Markus Maria Profitlich (44, «Mensch Markus») sorgt sich um sein Gewicht. Wolfgang Fierek (54) trägt Heiligabend ein Hawaii-Hemd.

Der Moderator und frühere Wertpapierkaufmann Kai Pflaume (37) betont: "Meine Frau und ich schenken uns schon lange nichts mehr und entziehen uns so dem Einkaufsstress. Am Weihnachtstag gehen wir zum Familiengottesdienst, und dann kommt für die Kinder der Weihnachtsmann".

"Ich finde, Weihnachten ist ein Horror. Das ist für mich die depressivste und schwerste Zeit des Jahres, weil ich dieses Umfeld mit dem Kaufhausstress nicht mehr ertrage. Ich kaufe das ganze Jahr Weihnachtsgeschenke, wenn ich etwas Schönes sehe. Das wird dann gebunkert. So hat man dann mehr Zeit zum Spazierengehen, Geschichten erzählen, Kekse backen und für Schneeballschlachten", sagt Harald Krassnitzer der Fernsehzeitschrift Gong. Der Ex-«Bergdoktor» und Wiener «Tatort»-Kommissar verbringt die Festtage mit Lebensgefährtin Ann-Kathrin Kramer (38, «Das Duo»), ihrem Sohn Leo (7) und ihrer Familie im Bergischen Land.

"Ich feiere traditionell immer zu Hause, mit der Familie. Und natürlich mit einem echten Christbaum und mit grauenvollem Singen! Schlimm ist, das man bei den Weihnachtsliedern den Text vergisst und nur die erste Strophe auswendig kann", schildert "Vollweib" Christine Neubauer aus München, die neue TV-"Geierwally".

Wolfgang Fierek («Ein Bayer auf Rügen») verbringt den 24. Dezember in seinem Haus in Arizona. "Meine Frau Djamila dekoriert, und ich koche einen Truthahn im Stil der kreolischen Küche. Am Abend trage ich ein Hawaii-Hemd, auf dem der hawaiianische Weihnachtsgruß 'Mele Kalikimaka' steht", verrät der Schauspieler in der jüngsten Ausgabe der Porgrammzeitschrift Gong.

Entertainerin Carmen Nebel (48) aus Berlin über ihren Heiligabend: "Ich verreise wie jedes Jahr mit meiner Mutter, meinem Sohn Gregor, meinem Lebensgefährten Klaas Bauer und meiner Freundin. Traditionell nach Österreich. Weihnachten ist für mich etwas sehr Kuscheliges. Ich habe es als erwachsene Frau eigentlich noch einmal entdeckt und genieße es jetzt fast mehr als früher".

Schauspielerin Thekla Carola Wied (60): "Ich feiere mit meinem Mann Hannes Rieckhoff in den Bergen. Über den Tannenbaum gibt es immer Diskussionen, aber ich bestehe darauf, und am Ende freut sich mein Mann auch darüber".

Der Comedy-Star und gelernte Tischler Markus Maria Profitlich aus Bonn bekennt: "Ich freue mich auf die Geschenke, und ich freue mich auf das gute Essen. Worauf ich mich nicht freue ist die anschließende Diät, die ich dann wieder machen muss".

Die schöne Eva Habermann (28) aus Hamburg: "Ich habe ein einziges Mal Weihnachten nicht zu Hause gefeiert, sondern unter Palmen. Aber dieses Jahr werde ich wieder bei meiner Familie in Hamburg sein. Ich finde es schön, unterm Weihnachtsbaum zu sitzen, Lieder zu singen und sich etwas zu schenken. Wir essen meistens Fondue oder irgendetwas Ähnliches, das meiner Mutter nicht so viel Arbeit macht. Und ich nasche natürlich Plätzchen, am liebsten Zimtsterne. Wenn wir uns aufraffen können, gehen wir auch in die Christmette".

"Was ich mir wünsche: Ruhe, keine Aufregung, keinen Ärger. An praktischen Geschenken eigentlich nichts. Ich habe ja alles. Darüber hinaus ist es mein Traum, noch ein paar Jahre in Gesundheit leben zu können", erklärt TV-Legende Dietmar Schönherr (78, «Wünsch dir was») in der Gong. Der gebürtige Österreicher lebt mit seiner Frau Vivi Bach auf Ibiza.
13.12.2004 20:13 Uhr  •  Gustav Jandek Kurz-URL: qmde.de/8091