Es ist ein ständiges hin und her, das ZDF hat für das britische Serienformat «Downton Abbey» zum wiederholten Mal einen neuen Sendeplatz gefunden.
«Downton Abbey»: Facts
Von den Programmverantwortlichen wurde mittlerweile bestätigt, dass nach der sechsten Staffel Schluss sein wird. Grund dafür sind neben Alters- und Gesundheitsgründen von Maggie Smith auch die inhaltliche Ausrichtung des Formats. Autor Julian Fellowes betonte bereits vor einiger Zeit, dass man aufhören möchte, wenn die Serie noch immer eine hohe Qualität besitzt.
Bei den vielen Fans der preisgekrönten Serie «Downton Abbey» wird es wohl nicht so gut ankommen, nachdem es nicht das erste Mal vorkommt, dass das ZDF die britische Serie auf einen neuen Sendeplatz verlegt. Ob sich der Sendeplatzwechsel bezahlt macht, bleibt abzuwarten, nachdem die vorherige Staffel jeweils samstags zur Mittagszeit gesendet wurde. Bereits damals wurden Kritikerstimmer immer lauter, dass der Sender das britische Format versenkt, da auf diesem Sendeplatz generell keine guten Quoten erzielt werden.
Die beliebte Serie, die sich 2011 sogar über einen Guiness-Buch-Eintrag für „von Kritikern am besten bewertete Serie“ freuen durfte, befindet sich im Vereinigten Königreich bereits in ihrer sechsten und zugleich letzten Staffel. Die vierte Staffel des Erfolg-Formats, das inhaltlich in den frühen 1920er Jahren stattfindet, wird von nun an am Sonntagnachmittag an den Start gehen. Ausgestrahlt wird die neue Staffel ab dem 1. November 2015, einem Sonntag, ab 15:10 Uhr in Doppelfolgen.
Doch «Downton Abbey» ist nicht das einzige Format, das vom ZDF wieder auf Sendung geschickt wird, auch die Doku-Soap «Mit Herz und Hammer» wird fortgesetzt. Die neue Staffel wird fünf Folgen umfassen und künftig auch sonntags ab 13 Uhr zu sehen sein. Nachdem im zurückliegenden Jahr der Fernsehgarten als Lead-In fungierte, muss «Mit Herz und Hammer» heuer aber ohne die Quotenstärke des anderen Programmes funktionieren.