Primetime-Check: Donnerstag, 24. September 2015

Wie kam am Donnerstag «Got to Dance» bei ProSieben an, und wie schnitten die VOX-Spielfilme ab?

Die meisten Zuschauer am Donnerstagabend erreichte das ZDF mit «Das Kloster bleibt im Dorf». 4,07 Millionen Fernsehende waren mit an Bord, die Sehbeteiligung lag bei sehr guten 14,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren nur maue 4,5 Prozent drin. Das «heute-journal» kam danach auf 14,4 und 6,4 Prozent, ehe «maybrit illner» 12,9 und 4,8 Prozent einholte. Das Erste eröffnete den Abend mit «Fluchtziel Deutschland» und 2,21 Millionen Interessenten, die Marktanteile lagen bei schwachen 7,6 und 5,1 Prozent. «Monitor» folgte ab 21.50 Uhr mit 8,2 und 4,6 Prozent, die «Tagesthemen» holten danach 10,6 und 7,1 Prozent.

Eine Doppelfolge «Alarm für Cobra 11» bewegte unterdessen 2,89 und 2,65 Millionen Actionfreunde dazu, RTL einzuschalten. Mit 9,9 und 9,6 Prozent waren bei allen akzeptable Zahlen drin, bei den Werberelevanten wurden solide 13,8 und 13,4 Prozent erzielt. «Anwälte der Toten» kam ab 22.15 Uhr auf 9,4 Prozent bei allen und 13,3 Prozent beim umworbenen Publikum. Sat.1 programmierte am Donnerstagabend drei Episoden «Criminal Minds», die 2,40 bis 1,76 Millionen Krimifans angesprochen haben. Die Jüngeren waren zu tollen 12,5 und soliden 9,3 respektive 9,5 Prozent mit von der Partie.

«Got to Dance» tanzte sich bei ProSieben zu schwachen 1,11 Millionen Fernsehfreunden ab drei Jahren. Die Umworbenen sorgten für ebenfalls schwache 8,3 Prozent. «red!» reizte im Anschluss 0,85 Millionen Neugierige und 10,3 Prozent der Werberelevanten. kabel eins setzte zunächst auf «Klick» und lockte somit überschaubare 0,74 Millionen Comedy-Fans an. «Shameless» sank danach auf miese 0,33 Millionen. In der Zielgruppe wurden leicht unterdurchschnittliche 4,9 und schlechte 2,5 Prozent eingeholt. VOX hingegen brachte es auf starke 2,30 Millionen «R.E.D.»-Zuschauer und 10,9 Prozent bei den Umworbenen. «From Paris with Love» war mit 1,14 Millionen und 8,7 Prozent ebenfalls ein Erfolg. RTL II schlussendlich kam mit «Die Kochprofis» auf 1,07 Millionen Neugierige und durchschnittliche 6,2 Prozent in der Zielgruppe. Ab 21.15 Uhr erreichte «Frauentausch» wiederum sehr gute 1,18 Millionen und 7,8 Prozent.
25.09.2015 08:53 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/80986