Kleinere Brötchen musste hingegen die Serie «Alphas» bei ProSieben Maxx backen.
«Midsomer Murders»
- basiert auf «Chief Inspector Barnaby» von Caroline Graham
- läuft seit März 1997 bei ITV
- Executive Producer (seit Folge 89): Jo Wright
- Aktuelle Hauptdarsteller: Neil Dudgeon, Gwilym Lee, Fiona Dolman, Tamzin Malleson
Ob bei ZDFneo jeden Dienstagmorgen mit einem Sekt auf die grandiosen Quoten von
«Inspector Barnaby» angestoßen wird? Wohl kaum. Dass die britische Krimiserie mehr als eine Million Fans am Montagabend anlockt, ist einfach schon zur Normalität geworden. Und so führte das rund 90 Minuten lange Format den ZDF-Ableger auch in dieser Woche in die Spitzengruppe der deutschen TV-Charts. Insgesamt schauten ab 20.15 Uhr 1,25 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Somit lag die Station auf Augenhöhe mit RTL II oder kabel eins.
Insgesamt schaffte ZDFneo 4,0 Prozent Marktanteil – was einer Verdoppelung des üblichen Werts glich. Auch bei den Jungen war «Inspector Barnaby» einmal mehr ein großer Erfolg, wenngleich die Mehrheit der Zuschauerschaft schon über 50 Jahre alt war. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die Quote bei 0,31 Millionen (2,8%).
Weniger gut sah es hingegen für das Staffelfinale von
«Alphas» bei ProSieben Maxx aus, das ab 20.15 Uhr in Doppelfolge zu sehen war. Mehr als rund 90.000 Zuschauer ab drei Jahren waren nicht drin. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen lag der Männersender bei rund 60.000 Zusehenden, was einer Quote von 0,6 Prozent entspricht. Zum Vergleich: ProSieben Maxx kam im September auf durchschnittlich 1,2 Prozent.