Von Freitag bis Sonntag zeigt der TV-Sender für gewöhnlich Filme in der Primetime. Und das ist mit Erfolg. Die Strecke soll nun durch ein neues Label aufgewertet werden.
Während RTL II unter der Woche in der Primetime hauptsächlich Doku-Formate zeigt, ist die Primetime am Wochenende fest in der Hand von Spielfilmen. Nicht selten erzielt der TV-Kanal mit Action-Blockbustern am Freitag deutlich überdurchschnittliche Quoten. Die Film-Strecke soll künftig noch gestärkt werden und erhält ab dieser Woche ein eigenes Label. Ab Freitag, wenn RTL II um 20.15 Uhr den James-Bond-Film «Ein Quantum Trost» auspackt, startet die neue „RTL II-FILMZEIIT“. Variables Element im Schriftzug „FILMZEIIT“ ist das doppelte „II“ als eindeutige Zuordnung zur Sendermarke RTL II.
Julian Krietsch, Bereichsleiter Programmplanung RTL II: „Das neue ‚FILMZEIIT‘-Label ist Botschafter der Spielfilme bei RTL II. Auf diese Weise wird unser vielfältiges Angebot an hochwertigen Spielfilmen und TV-Movies zu einer eigenen Programmmarke.“ Für verschiedene Filmgenres wurden verschiedene Varianten des Labels entwickelt. Einmal lässt ein roter Laserpunkt die gläsernen Balken in tausend Stücke zerspringen und steht somit für pure Action. Beim Genre Fantasy erscheinen die Balken als märchenhaftes Polarlicht.
Für die Entwicklung und Umsetzung des neuen Labels zeichnet die Münchner Agentur Opium effect verantwortlich. Carlos Zamorano, Kommunikations- und Marketingchef bei RTL II, erklärt: „Das ‚FILMZEIIT‘-Label bietet eine klar identifizierbare, attraktive Optik, die unsere wichtige Programmfarbe Spielfilme sichtbar aufwertet. Die Einführung begleiten wir mit einer eigenen Print- und Online-Kampagne.“
09.10.2015 11:42 Uhr
• Manuel Weis
Kurz-URL: qmde.de/81275