Die sechste Staffel startete am Montag in Deutschland nochmal stärker. Im Free-TV überzeugte die Anfangsgeschichte bei RTL II.
Facts zu «The Walking Dead»
- 1.642 getötete Zombies in fünf Staffeln
- 546 in Staffel fünf, in der ersten waren es lediglich 69
- 211 Zombies gehen auf die Rechnung von Rick, Glenn kommt auf 185 und Daryl auf 171
- 67 mal "Carl?!?" (pro Folge einmal)
- 144 Comics sind bisher erschienen
- 12 Staffeln sind geplant
- Komparsen sollen Zombies so spielen, als würde man sie nachts aus einer Bar schleifen.
walkingdeadkills.com / walkingdead.wikia.com
Der Erfolg der Zombie-Serie
«The Walking Dead» ist ungebrochen. Während für Amerika noch keine Zuschauerzahlen vorliegen und somit weiter gerätselt wird, ob der Auftakt zur sechsten Staffel neue Rekorde gebrochen hat, ist dies für das deutsche Pay-TV bestätigt. Am Montag ab 21.05 Uhr holte «The Walking Dead» nicht nur einen Rekord für den meistgesehenen Staffelstart einer Pay-TV-Serie, sondern lief auch besser als alle anderen Episoden der fünften Staffel bei FOX.
Lag der Bestwert bisher bei rund 340.000 Zuschauern ab drei Jahren, kam das Debüt diesmal nun auf rund 370.000 Fans. Spannend: Fast alle Zuseher gehörten der klassischen Zielgruppe an. 340.000 waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, was dem Kanal sensationelle drei Prozent Marktanteil einbrachte. Somit wurde der kleine Bezahlsender – trotz kleinerer technischer Reichweite – am Montagabend mehr beachtet als etwa sixx, RTL Nitro oder gar Super RTL. Geholfen hat dies übrigens nur bis 22.00 Uhr. Der Start der dritten
«Ray Donovan»-Season profitierte vom Zombie-Hype kein bisschen. Enttäuschend waren die Quoten der Liev-Schreiber-Serie, die nur rund 50.000 Bundesbürger interessierte. Die Marktanteile rutschten auf 0,5 Prozent nach unten.
Im Zombie-Fieber ist ab sofort auch RTL II: Der Kanal aus Grünwald wiederholt seit Montag jeweils ab etwa 23.10 Uhr je drei Episoden. Heißt: Bis Halloween hat man die ersten vier Staffeln noch einmal gezeigt und dann startet die im frei empfangbaren Fernsehen neue fünfte Staffel. Zum Auftakt generierte die Pilotfolge am Montag gute 6,9 Prozent Marktanteil. 0,48 Millionen Leute ab drei Jahren schauten zu. Weniger gefragt hingegen war eine
«Echzeit»-Reportage, die sich in der Stunde zuvor mit dem Zombie-Hype befasste. Die Sendung mit Thilo Mitschke erreichte nur schwache 4,7 Prozent. Etwa 560.000 Leute waren hier im Zombie-Fieber.