Am Donnerstagabend präsentierte der Spartenkanal gleich zwei neue Formate – «Hammerzeit» muss sich zukünftig etwas steigern, während «Formel Eins» zumindest bei den Jungen überzeugte.
Am Donnerstag- und Freitagabend nimmt RTL Nitro insgesamt gleich drei Neuheiten ins Programm: Startet die Free-TV-Premiere der Golden-Globe-prämierten US-Serie «Brooklyn Nine-Nine» erst zum Ende der Arbeitswoche, waren
«Hammerzeit – Die Selfmadeshow» und
«Formel Eins – Die 90er» bereits am 15. Oktober Teil des Programm des Spartenkanals. Ersteres Format, eine Heimwerkershow, erlebte bereits im vergangenen Jahr einen erfolgreichen Einstand als Pilot beim Sender und soll nun regelmäßig gezeigt werden. Mit dem Start der neuen Staffel von «Formel Eins» bewegt sich das traditionsreiche Musikmagazin im Bereich der 1990er Jahre, was zur Premiere zumindest in der Zielgruppe auf Interesse stoß, während «Hammerzeit» seine Marktanteile noch ausbauen muss.
Ab 20.15 Uhr schalteten 0,26 Millionen und 0,8 Prozent aus dem Gesamtpublikum «Formel Eins» ein, womit der Senderschnitt, der im vergangenen Monat bei 1,5 Prozent lag, klar unterboten wurde. In der wichtigeren Zielgruppe fanden hingegen 0,16 Millionen und 1,4 Prozent Gefallen an dem Format, womit die Sendung hier in etwa auf dem Niveau der Durchschnittsquote von RTL Nitro im September (1,6 Prozent) lag.
«Hammerzeit» sprach ab 21.10 Uhr 0,13 Millionen und 0,4 Prozent aller Fernsehenden an und unterbot damit die mageren Zahlen von «Formel Eins» noch einmal. Der Marktanteil bei den Jungen belief sich auf überschaubare 0,8 Prozent, die von 0,09 Millionen generiert wurden.