«Bauer sucht Frau» im Aufschwung

Gute Nachrichten für RTL: Die zweite Ausgabe der neuen «Bauer sucht Frau»-Runde lockte mehr Menschen an als der Staffelauftakt.

Vita Inka Bause

  • *21. November 1968 in Leipzig
  • moderiert seit 1988; ihre erste Sendung war damals die «Talentebude». 2003 war sie erstmals als Moderatorin für das ZDF im Einsatz, damals für «Musik aus dem Weihnachtsland»
  • 2005 wurde RTL auf Inka Bause aufmerksam, im Oktober war sie erstmals in «Bauer sucht Frau zu sehen»
  • In den Folgejahren präsentiert sie für den Privatsender auch die (kurzlebigen) Sendungen «Unser neues Zuhause» und «Papa gesucht». 2010 moderiert sie den Flop «Die Farm», 2011 «Jugendliebe».
Am Montagabend musste sich «Bauer sucht Frau» beweisen: In der Vorwoche ging die neue Staffel der umstrittenen Kuppelsendung zwar als Tagessieger bei Jung und alt vom Stapel. Allerdings wurde diese Ehre auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau eingefahren: 2,29 Millionen Werberelevante führten zu 20,1 Prozent und somit zu einem herben Verlust gegenüber den Vorjahren. Mit 5,87 Millionen Neugierige eröffnete zudem erstmals seit 2007 eine neue Runde unterhalb der Sechs-Millionen-Zuschauer-Grenze. Die Sehbeteiligung lag bei 18,5 Prozent, im Vorjahr waren es noch exakt zwei Prozentpunkte mehr.

Diese Woche zeigte «Bauer sucht Frau» aber, dass dieser Abwärtstrend kein böses Omen für die gesamte Staffel darstellt. Obwohl es nun wieder erst um 21.15 Uhr losging, schalteten 6,01 Millionen Gesamtzuschauer RTL ein, um die Landwirt-Liebesgeschichten zu sehen. Mit 19,1 Prozent Marktanteil lief es stark – und vor allem auch besser als beim Staffelstart. 2,31 Millionen Jüngere bedeuteten außerdem ein Reichweitenplus in der Zielgruppe, mit tollen 19,9 Prozent wurde aber die Vorwoche beim Marktanteil knapp unterboten.

Bei Jung und Alt sprang für Inka Bause und ihre Schützlinge der Tagessieg heraus. Zuvor kam «Wer wird Millionär?» auf 5,36 Millionen Quizfreunde ab drei Jahren und 16,6 Prozent Marktanteil. Mit 1,37 Millionen Werberelevanten kam die Show bei den 14- bis 49-Jährigen knapp unterdurchschnittlich an – gemessen wurden 12,1 Prozent Marktanteil. Ab 22.15 Uhr wiederum kam «Extra – Das RTL-Magazin» löblich an:

3,06 Millionen Wissbegierige führten zu tollen 14,3 Prozent Marktanteil insgesamt. Bei den Umworbenen erreichte das Magazin eine Reichweite von 1,26 Millionen. Der Marktanteil belief sich auf sehr gute 15,8 Prozent.
20.10.2015 08:58 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/81473