In den USA gehen die Vorverkaufszahlen für «Star Wars: Das Erwachen der Macht» durch die Decke. Ein neuer Facebook-Abrufrekord wurde dagegen nicht aufgestellt.
Anstehende «Star Wars»-Filme
«Star Wars –Das Erwachen der Macht» (Teil der großen Saga): 17. Dezember 2015
«Rogue One: A Star Wars Story» (Ablegerfilm): 15. Dezember 2016
«Star Wars –Episode VIII» (Teil der großen Saga): 25. Mai 2017
Titelloser Ablegerfilm über Han Solo
Titelloser Ablegerfilm über Boba Fett
In Deutschland hatten Fans der «Star Wars»-Saga mitunter Probleme, nach Vorverkaufsstart ihre Wunschtickets für «Star Wars: Das Erwachen der Macht» zu sichern. Während hierzulande aber nur vereinzelte Server abschmierten, zwang die Macht der Sternensaga in den USA wiederholt alle wichtigen Online-Vorverkaufsstellen in die Knie. Und nun wird auch klar, wieso: Die siebte «Star Wars»-Episode pulverisierte in den Vereinigten Staaten mühelos den bisherigen Rekordhalter für die meisten innerhalb eines Tages im Vorverkauf erworbenen Tickets. Laut 'The Hollywood Reporter' wurden allein beim größten Ticketportal, 'Fandango', acht Mal so viele Eintrittskarten verkauft wie bei der nun nur noch auf Rang zwei der Vorverkaufs-Megaerfolge stehenden Romanadaption «Die Tribute von Panem – The Hunger Games».
Das Portal 'MovieTickets.com' erlebte zudem dank «Star Wars» den Tag mit dem höchsten Traffic in der 15-jährigen Geschichte des Unternehmens – der bislang stärkste Tag wurde um das Dreifache überboten. Und die IMAX-Kinos in den USA blickten am Startverkaufstag für «Star Wars: Das Erwachen der Macht» auf einen Erlös von 6,5 Millionen Dollar – dies ganz allein für die ersten Vorführungen der J.J.-Abrams-Regiearbeit. Zum Vergleich: Bislang verbuchte IMAX seit Bestehen der Premium-Kinokette nie mehr als eine Millionen Dollar Einnahmen im Vorverkauf am Tag.
Einen Rekord konnte sich «Star Wars» aber nicht krallen: Den für die meisten Aufrufe eines Trailers bei Facebook. Mit rund 8,9 Millionen Views seit Montagnacht ist der neue «Star Wars»-Trailer nicht einmal in der Nähe dessen, was der offizielle Trailer zu «Fast & Furious 7» auf der Social-Networking-Seite generierte. Dieser kam laut Universal Pictures allein innerhalb von 48 Stunden auf 100 Millionen Views. Bei YouTube aber befindet sich der Trailer ersten Schätzungen nach auf dem besten Weg, den Rekord für die meisten Abrufe innerhalb einer Woche zu brechen. Der aktuelle Rekordhalter ist übrigens der zweite Teaser zu «Star Wars: Das Erwachen der Macht».
Hier ist der «Star Wars: Das Erwachen der Macht»-Trailer, für alle, die ihn bisher versäumt haben oder einfach nochmal sehen wollen: