Crazy: RTL II wird mit Marty McFly Marktführer

«Zurück in die Zukunft II» überflügelte am Mittwochabend bei den Jungen sogar die Champions League-Partie im Zweiten.

«Zurück in die Zukunft»-Facts

  • 1985 gestartete Trilogie aus Zeitreisekomödien mit Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Thomas F. Wilson und Lea Thompson
  • Regie führte Robert Zemeckis, die Drehbücher stammen von Robert Zemeckis und Bob Gale, die ikonische Musik stammt von Alan Silvestri
  • Im 1989 gestarteten zweiten Teil reist der Teenager Marty McFly (Michael J. Fox) in die Zukunft, genauer gesagt zum 21. Oktober 2015
  • Millionen von Filmfans feierten daher den 21. Oktober 215 als großes Event zu Ehren der Filmreihe, außerdem brachte Universal die Filme nochmal ins Kino und veröffentlichte ein neues, mit Extras vollgestopftes Blu-ray-Set
Es ist der 21. Oktober 2015: Der Tag, an dem Marty McFly im 1989er-Kinofilm «Zurück in die Zukunft II» landet und ziemlich erstaunt ist, was sich in der Zwischenzeit so alles getan hat. RTL II packte an genau diesem Tag den zweiten Teil der kultigen Zeitreise-Trilogie aus und landete damit den größten Spielfilmerfolg der mittleren Vergangenheit bei den Grünwaldern. Ab 20.15 Uhr generierte die gut zweistündige Produktion bärenstarke 17 Prozent Marktanteil. Der Film war somit bei den 14- bis 49-Jährigen gefragter als das Fußballspiel der Gladbacher Borussia in Turin. 1,87 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten im Schnitt ein.

Insgesamt kam RTL II auf 2,61 Millionen Zuschauer – und landete somit im Gesamtmarkt auf Platz vier der deutschen Sender. Das Erste, das ZDF und RTL waren gefragter. Für den von Andreas Bartl geleiteten Kanal ist dies dennoch ein riesiger Erfolg. Ab 22.25 Uhr schloss sich dem Film eine Reportage namens «Back to the present – Die Zukunft ist jetzt» an, die mit 14,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen ebenfalls noch zu punkten vermochte.

1,55 Millionen Menschen (7,5%) ab drei Jahren schalteten ein. Für RTL II war es – Marty McFly sei Dank – ein Mega-Mittwoch. Der kleine Sender, der normalerweise zwischen sechs und sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe generiert, landete in Sachen Tagesmarktanteil bei 10,1 Prozent. Zum Vergleich: ProSieben kam auf 10,4 Prozent.
22.10.2015 08:56 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/81523