Staffeltief überwunden - und trotzdem musste sich «Das Supertalent» dem Raabinator geschlagen geben. Wenn auch nur mit minimalem Rückstand.
«Supertalent»-Quoten 2015
- 19.09: 4,47 Mio. / 25,0%
- 26.09: 4,36 Mio. / 21,4%
- 3.10: 4,61 Mio. / 22,9%
- 10.10: 4,53 Mio. / 23,0%
- 17.10: 4,29 Mio. / 20,4%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
«Das Supertalent» ist und bleibt ein Quotengarant für den Kölner Privatsender RTL. Auch in dieser Staffel sicherte sich die Castingshow bisher immer mindestens 20 Prozent Marktanteil und über vier Millionen Zuschauer. In der letzten Woche ging es jedoch wieder ein kleines bisschen abwärts: ein Staffeltief war zu verzeichnen.
Diese Entwicklung stoppte das «Supertalent» nun in Ausgabe Nummer 6 – trotz der starken Konkurrenz von «Schlag den Raab» und «Verstehen Sie Spaß?». 4,43 Millionen Zuschauer schalteten ein, was beim Gesamtpublikum zu sehr starken 15,1 Prozent Marktanteil führte. In der jungen Zielgruppe verlor man das Duell jedoch gegen «Schlag den Raab» (20,6 Prozent) denkbar knapp: 20,5 Prozent resultierten aus 2,00 Millionen Zusehern zwischen 14 und 49. Für RTL sind das trotzdem noch hervorragende Werte.
Danach endete auch der seit Wochen anhaltende Abwärtstrend bei
«Bülent und seine Freunde». 2,21 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren waren vor den Fernsehgeräten. Damit sank die Zuschauerzahl zwar erneut, jedoch standen für die Sendung bessere Marktanteile zu Buche. Gute 11,5 Prozent beim Gesamtpublikum standen auf dem Zettel. In der werberelevanten Zielgruppe zeichnete sich ein ähnliches Bild ab: Mehr als nur ordentliche 15,1 Prozent Marktanteil verzeichnete «Bülent und seine Freunde».