Gute Quoten für die «Simpsons»-Halloween-Episode

Mit der Ausstrahlung der Halloween-Episode erzielte die gelbe Familie die bis dato höchste Reichweite der aktuellen Staffel. Auch «Brooklyn Nine-Nine» präsentierte sich stärker als zuletzt.

Quotenübersicht

  1. NBC: 15,62 Millionen (16% 18-49)
  2. CBS: 9,16 Millionen (4% 18-49)
  3. FOX: 8,03 Millionen (9% 18-49)
  4. ABC: 4,76 Millionen (4% 18-49)
Nielsen Media Research
Die Halloween-Episoden der «Simpsons» sind Kult. Abgesehen von der ersten Staffel beinhaltet jede Season eine solche Spezial-Ausgabe, die stets unter dem Titel „Treehouse of Horror“ steht und meistens kurz vor Halloween gesendet wird. Der aktuellen 27. Runde bescherte die Halloween-Episode ein Staffelhoch, was aber nicht nur dem Inhalt an sich, sondern auch einer quotenstarken Football-Übertragung im Vorfeld geschuldet sein dürfte. 6,66 Millionen US-Bürger verfolgten jedenfalls die neuste Episode der gelben Familie und damit rund 3 Millionen mehr als vor sieben Tagen. Auch in der werberelevanten Zielgruppe ergatterte man mit acht Prozent einen äußerst guten Wert. «Brooklyn Nine-Nine» konnte diese Werte im Anschluss zwar nicht halten, schnitt mit fünf Prozent und 4,27 Millionen Zuschauern ebenfalls besser ab als in der Vorwoche. Auch «Family Guy» setzte auf eine Halloween-Episode und generierte 3,89 Millionen Fans (5%). «The Last Man on Earth» zählte danach noch 3,36 Millionen Zuseher (4%).

Die meisten Zuschauer versammelte einmal mehr NBC vor dem Fernseher. Der Sender übertrug die NFL Football-Partie der Philadelphia Eagles gegen die Carolina Panthers. 18,86 Millionen Amerikaner verfolgten das Spiel. Mit einem Zielgruppenwert von 19 Prozent ließ man die Konkurrenz alt aussehen. Selbst die Vorberichte sahen bis zu zehn Millionen Menschen.

Halbzeit bei der neuen Serie «Blood & Oil»: ABC hat die Zahl der Episoden aufgrund des zu geringen Zuschauerinteresses von 13 auf 10 reduziert. Am Sonntag nun lief die fünfte Folge. Mit 3,70 Millionen Zusehern und zwei Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen bestätigte man in etwa die miesen Vorwochenwerte. Besser lief es im Vorfeld für «Once Upon a Time», wenngleich auch diese Serie schon bessere Tage gesehen hat. 5,04 Millionen Menschen schalteten das Märchenformat ein. Fünf Prozent waren im werberelevanten Alter. «Quantico» hat in der 22:00-Uhr-Stunde erneut an Zuspruch verloren, läuft mit 5,07 Millionen Fans sowie vier Prozent in der Zielgruppe aber noch recht ordentlich.

Nach einem Tief in der vergangenen Woche konnte sich «Madam Secretary» nun wieder auf ihr altbekanntes Niveau steigern. 10,90 Millionen Menschen verfolgten die neuste Ausgabe. Beim jungen Publikum standen vier Prozent zu Buche. Ebenfalls vier Prozent der 18- bis 49-Jährigen interessierten sich für «60 Minutes». Insgesamt sahen 10,27 Millionen US-Bürger das Newsmagazin. «The Good Wife» bewegte ab 21:00 Uhr 8,82 Millionen Zuschauer zum Einschalten, fiel mit drei Prozent in der Zielgruppe aber durch. Einziger Trost: «CSI: Cyber» machte seine Sache im Anschluss noch schlechter und lag mit zwei Prozent im tiefroten Bereich. Auch insgesamt sprechen sich 6,70 Millionen Zuschauer nicht unbedingt für eine weitere Staffel aus.
26.10.2015 18:24 Uhr  •  Marcel Roßmann Kurz-URL: qmde.de/81609