MMC Studios bieten größtes Tageslicht-Studio Europas...

...und ermöglichen Produzenten gleichzeitig eine moderne Technik, die international schon von diversen Größen der Serienlandschaft genutzt wird.

Die MMC Studios in Köln bieten mit dem 6.000 Quadratmeter großen Tageslicht-Studio "Coloneum Mall" einen Drehort, der auch für internationale Top-Produktionen hochinteressant ist. Nico Roden, Director Sales & Production, erklärt hierzu: "Wir verbinden das planbare Umfeld eines Studios mit den Lichtbedingungen von Außenmotiven. Aufgrund eines durchgehenden Glasdaches kann in dem Studio auf der ganzen Fläche mit echtem Tageslicht gearbeitet werden – und das garantiert ohne Regen oder Sturm. Durch seine Größe, Konstruktion und Lichtverhältnisse ist das Studio ein hervorragender Drehort, der in dieser Kombination einzigartig in Europa ist."

Für einige Kunden war besagtes Studio gar ein derart tragendes Argument, dass sie sich vorrangig deshalb für den Standort Köln entschieden haben - so etwa Stargate Studios, eine der größten Firmen für virtuelle Produktionen und visuelle Effekte. Sie steht für das so genannte "Virtual Backlot"-Verfahren, das im Gegensatz zu gewöhnlichen Greenscreen-Verfahren eine umfassende virtuelle Umgebung mit unbegrenzten Aufnahmewinkeln für die Kamera erlaubt.

Und dieses Verfahren nutzen inzwischen zahlreiche Serien, die in den vergangenen Jahren für Aufsehen sorgten - etwa «The Walking Dead», «Ray Donovan» oder «Californication». Thomas Knop, Managing Director von Stargate Studios, bezeichnet das Verfahren als "eine der besten, kostengünstigen Alternativen zum klassischen Außendreh".
27.10.2015 11:09 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/81624