Welt der Wunder TV startet neues Mitmachformat

In der neuen Erlebnisdoku «Secret Hunters» geht unter anderem Gundis Zámbó ungelösten Rätseln nach.

Wir hätten uns keinen besseren Partner wünschen können. Welt der Wunder TV vereint Wissen mit Unterhaltung und passt perfekt zu unserer Philosophie.
Günter Mainka
Der Wissenssender Welt der Wunder TV startet noch diesen Monat ein neues Format: Ab dem 30. Oktober gibt es mit «Secret Hunters» eine Mitmachsendung auf dem Kanal zu sehen, bei der die Zuschauer bestimmen können, welchen Rätseln und Phänomenen in dem Format nachgegangen werden. Durch die Sendung führen Gundis Zámbó, Mario Schmidt und Günter Mainka. In der ab 20.15 Uhr auf dem Programm stehenden Pilotfolge geht es um die von Mythen umgebene Lungenheilstätte Grabowsee im Landkreis Oberhavel. Das von Wald umgebene rund 34 Hektar große Areal diente seit Ende des 19. Jahrhunderts als Heilstätte für Lungentuberkulose. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog die sowjetische Armee hier ein und nutzte die Einrichtungen, mittlerweile ist das Gelände vom Verfall geprägt.

In der Zwischenzeit entstanden diverse Legenden um die Lungenheilstätte Grabowsee, so ist davon die Rede, dass dort ein Schatz vergraben ist. Hendrik Hey, Programmdirektor von Welt der Wunder TV, kommentiert: „Die «Secret Hunters» kombinieren spannende Erlebnis-Dokus mit den Gänsehaut- und Überraschungseffekten eines Mystery-Formats zu einem mitreißendenden Stück Factual Entertainment, das es in dieser Form hierzulande noch nicht gegeben hat.“

Weiter sagt er: „Unterhaltung und Dokumentation treffen außerdem auf Interaktivität, denn die jeweiligen 'secrets' stammen schließlich von den Zuschauern selbst. Dieses faszinierende Konzept hat uns vollends überzeugt.“ Günter Mainka rührt weiter die Werbetrommel für die Auftaktfolge: „Ich will nicht zu viel verraten, aber ich kann sagen, dass unseren Tauchern ein wirklich spektakulärer Fund geglückt ist.“
28.10.2015 15:55 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/81658