Nachdem die Verleihung der Goldenen Kamera zuletzt nur noch als Aufzeichnung über den Äther geschickt wurde, feiert der Award 2016 seine Rückkehr als Live-Event.
"Goldene Kamera"-Quoten
- 2013: 3,98 Mio. // 13,5% // 7,4%
- 2014: 3,42 Mio. // 11,0% // 4,4%
- 2015: 3,77 Mio. // 12,9 // 9,2%
Reichweite ab drei Jahren // MA ab drei Jahren // MA bei den 14- bis 49-Jährigen
Dieses Jahr war ein besonderes für die Goldene Kamera: Der von der Funke Mediengruppe verliehene Preis feierte sein 50-jähriges Jubiläum. Diesen Meilenstein markierten die Verantwortlichen, indem sie
die größte Jury in der Geschichte des Awards aufstellten. Aber auch 2016 wird kein alltägliches Jahr, denn dann wird die Auszeichnung nach einiger Wartezeit wieder live verliehen. Dies teilten die Verantwortlichen der Presse mit.
Die Gala findet am 6. Februar statt und wird zur besten Sendezeit im ZDF zu sehen sein. Ein Moderator steht aktuell noch nicht fest. Im diesen Jahr führte Thomas Gottschalk durch den Abend, 2014 waren es Michelle Hunziker und Hape Kerkeling. Jochen Beckmann, Verlagsgeschäftsführer der Funke-Zeitschriften, kündigt an: „Im vergangenen Jahr haben wir bei der Jubiläums-Kamera auf 50 Jahre Fernsehgeschichte zurückgeblickt. In diesem Jahr wird sich unser Blick nach vorne richten und der Schwerpunkt darauf liegen, ‘Best of Entertainment’ zu finden und auszuzeichnen.“
Die Jury, geleitet von Christian Hellmann, Chefredakteur der Funke-Programmzeitschriften, hat ihre Arbeit übrigens bereits aufgenommen. Weitere Jurymitglieder, die rund 50 Filme und Serien zu sichten haben, sind Komikerin und Schauspielerin Cordula Stratmann, Schauspielerin Anna Maria Mühe, Designer Guido Maria Kretschmer, Schauspieler Axel Milberg sowie Regisseur Matti Geschonneck.