Sky: Neuer HBO-Vertrag bringt Vorteile im On-Demand-Bereich

Es handelt sich um den ersten riesigen pan-europäischen Sky-Deal. Für deutsche Kunden ändert sich allerdings nicht allzu viel.

Was plant HBO 2016?

Debütieren wird unter anderem «Vinyl», die von Martin Scorsese, Mick Jagger und Terence Winter produzierte Dramaserie über das New Yorker Musikgeschäft in den 1970er-Jahren. In den Hauptrollen der im Februar 2016 startenden Serie spielen Bobby Cannavale («Boardwalk Empire») und Olivia Wilde («Rush – Alles für den Sieg»). Im Lauf des nächsten Jahres startet „Westworld“, eine Sci-Fi-Thrillerserie, inspiriert vom gleichnamigen Film von Michael Crichton aus dem Jahr 1973. Als Produzenten zeichnen Jonathan Nolan und J.J. Abrams verantwortlich. Der Cast besteht aus Anthony Hopkins, Ed Harris, Evan Rachel Wood, James Marsden und Thandie Newton. Darüber hinaus wird im kommenden Jahr die erste Koproduktion von Sky, HBO und Canal+, «The Young Pope», ausgestrahlt. Die Dreharbeiten mit den Hauptdarstellern Jude Law und Diane Keaton finden derzeit unter der Regie von Oscargewinner Paolo Sorrentino in Italien statt.
Als der amerikanische Sender HBO im vergangenen Frühjahr Sky bei der Weltpremiere der fünften «Game of Thrones»-Staffel in London weitesgehend den Vortritt gewährte, war klar: Diese Partnerschaft funktioniert bestens. Entsprechend ist es folgerichtig, dass die Sky-Gruppe am frühen Donnerstag nun die Verlängerung der Partnerschaft bis ins Jahr 2020 bekannt gab. Der Sender Sky Atlantic HD bleibt also über fünf weitere Jahre hinweg das „Home of HBO“. Das Besondere an dem Deal: Es ist der erste ganz große Vertrag, den Sky als pan-europäische Gruppe für deren Sender in Großbritannien, Deutschland und Italien geschlossen hat.

Wie bisher schon wird Sky seinen Kunden künftig alle HBO-Serienproduktionen parallel zum US-Start zur Verfügung stellen können. Erweitert wurde der Deal noch im On-Demand-Bereich. Neben umfangreichen Previews und Erstausstrahlungen werden künftig mehr Boxsets, unter anderem von «Game of Thrones», für längere Zeit auf den Sky Plattformen in allen Märkten verfügbar sein. Sky Kunden können über längere Zeit hinweg vergangene Staffeln von Erfolgsserien wie «Boardwalk Empire», «Die Sopranos», «Veep – Die Vizepräsidentin», «The Newsroom» oder «The Wire“»sowohl linear als auch auf Abruf anschauen.

Damit stehen erstmals alle Episoden vorheriger Staffeln von Serien wie zum Breispiel «True Detective» parallel zur Erstausstrahlung brandneuer Folgen auf Abruf bereit. „HBO steht für die weltweit populärsten und spannendsten Programme. Diese neue Vereinbarung ist der erste pan-europäische Content-Deal von Sky und bestätigt Sky Atlantic als das ‚Home of HBO‘ in all unseren Märkten in Europa – sowohl linear als auch on Demand“, freut sich Gary Davey, Managing Director Content bei Sky plc und Executive Vice President Programming bei Sky Deutschland. „Sky und HBO teilen viele gemeinsame Werte, insbesondere die Leidenschaft für hochwertiges Fernsehen, wie z.B. in «Game of Thrones» und «Veep – Die Vizepräsidentin». Unsere Partnerschaft wird nun in ihrem sechsten Jahr auf eine völlig neue Ebene gestellt“, ließ sich Davey zitieren.

Charles Schreger, bei HBO für den Verkauf von Programmen zuständig, betonte den großen Respekt, mit dem Sky HBO stets begegnet sei. Sky habe nicht nur in einzigartiger Art und Weise die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf unsere Eigenproduktionen gelenkt, sondern diese auch so sorgfältig behandelt, als wären es seine eigenen Produktionen. „Die bisherige Partnerschaft war für beide Seiten ebenso bereichernd wie erfolgreich. Die Vertragserweiterung steht beispielhaft für das große Vertrauen, das wir Sky entgegenbringen, und unterstreicht unsere Überzeugung, dass wir auch in Zukunft voneinander profitieren werden.“
12.11.2015 08:33 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/81954