Mäßige Werte für Sat.1 und RTL II

Krimis und Doku-Soaps taten sich am Donnerstag schwer. Dafür berappelte sich die Zombie-Serie «Z Nation» am späten Abend.

Es ist noch nicht aller Tage Abend bei der Zombie-Serie «Z Nation», die RTL II derzeit jeden Abend ausstrahlt. Nachdem sich die Quoten immer mehr Richtung Keller bewegten und die Produktion am Mittwoch mit nur noch etwas mehr als drei Prozent ganz unten angekommen war, ging es tags drauf wieder nach oben. RTL II dürfte die ab 23.15 Uhr gemessenen 5,1 Prozent – auch wenn sie streng genommen noch unter Senderschnitt liegen – freudig aufgenommen haben.

Sie bewegten sich auf Augenhöhe mit dem davor gezeigten Programm, das irgendwie etwas kraftlos wirkte. Weder «Die Kochprofis» zu Beginn der Primetime, noch «Frauentausch» eine Stunde später, bewirkten am Donnerstag so wirklich etwas. 5,0 und 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren die Folge. 0,94 und 0,86 Millionen Menschen schauten zu – normalerweise knackt RTL II in seiner Primetime die Millionen-Marke regelmäßig.

Sorgen hat auch Sat.1, dessen Krimiserie «Crossing Lines» nicht an Fahrt gewinnt. Auch am Donnerstag lief es ab 22.10 Uhr mit 6,7 Prozent bei den jungen Zuschauern ziemlich suboptimal. Auch die davor gezeigten zwei «Criminal Minds»-Folgen sind nicht in Form: 8,9 und 8,7 Prozent sind für die Profiler-Serie zu wenig.
13.11.2015 09:17 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/81982