Eurosport-Mann soll internationale Vermarktung für Sky aufbauen

Künftig will die Sendergruppe Werbe- und Sponsoring-Möglichkeiten in fünf EU-Ländern bieten.

Als Europas führendes Entertainment-Unternehmen wird Sky ein immer attraktiverer Partner für wichtige internationale und europäische Markenunternehmen, die grenzüberschreitende Kampagnen durchführen wollen. Bernd und sein Team werden eine wichtige Rolle bei dem kontinuierlichen Wachstum von Sky Media und unserem Angebot an Kunden spielen.
John Litster, Managing Director Sky UK
Der Pay-TV-Riese will künftig nicht nur beim Rechteerwerb als pan-europäische Gruppe auftreten, sondern auch internationale Vermarktungspakete schnüren. Dazu baut Werbezeitenvermarkter Sky Media ein neues internationales Vertriebsteam auf. Dieses werde gemeinsam mit wichtigen globalen und europäischen Markenunternehmen Kampagnen entwickeln, die maßgeschneidert innerhalb der Verbreitungsgebiete von Sky in Europa platziert werden sollen. Außerdem sollen globale Brands die wachsende internationale Verbreitung des Nachrichtensenders Sky News (in Asien, dem Nahen Osten und Afrika) künftig für ihre Markenkommunikation nutzen können.

Leiter des neuen Teams wird Bernd Daubenmerkl in der neu geschaffenen Position des Director International Sales & Partnerships. Mit Sitz in München wird er an John Litster, Managing Director von Sky Media in Großbritannien sowie an Wolfram Winter, Executive Vice President Communications, Public Affairs & Advertising Sales in Deutschland berichten.

Daubenmerkl kommt von Eurosport, wo er neun Jahre lang als Managing Director tätig war. Neben seiner Zuständigkeit für Anzeigenverkäufe, Marketing und Kommunikation verantwortete Bernd Daubenmerkl auch die Verbreitung und Finanzierung der paneuropäischen Sportplattform. "Sky Media kann Markenunternehmen eine nie dagewesene Möglichkeit bieten, Kampagnen in großem Stil zu starten, die in ganz Europa, aber auch außerhalb laufen können. Sky hat sich bereits in all seinen Verbreitungsgebieten sehr erfolgreich im Anzeigengeschäft etabliert und wir werden eng zusammenarbeiten, um die vorhandenen Kundenbeziehungen aus- und neue aufzubauen“, sagt Skys Neuzugang.
19.11.2015 11:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/82119