FOX: WWE-Star John Cena führt durch neue Reality Competition

Wrestler John Cena wird das Gesicht von «American Grit», einem Reality-Wettbewerb bei US-Network FOX, in dem sich 16 Personen in Militärübungen und Survivaltechniken messen.

Zur Person: John Cena

John Cena wurde am 23. April 1977 in West Newbury, Massachusetts geboren. Während seiner College-Zeit feierte er bereits große Erfolge als College-Footballspieler, danach verfolgte er eine Karriere als Bodybuilder, ehe er sich 1999 Ultimate Pro Wrestling anschlosss. Zwei Jahre später wechselte er zur WWE, wo er 2002 sein Debüt im Hauptkader feierte. Dort hat er mittlerweile 24 Titel gewonnen. Nur drei andere WWE-Wrestler haben zusammengenommen länger den World Heavyweight Champion-Titel gehalten. Außerhalb des Rings brachte er bereits ein Rap-Album heraus und spielte in verschiedenen, von der WWE produzierten, Filmen mit.
Ab in den Schlamm, heißt es für 16 Männer und Freuen, die sich in «American Grit» miteinander messen werden. 2016 soll die von Leftfield Pictures produzierte Show bei US-Network FOX anlaufen und in insgesamt zehn Episoden ausgestrahlt werden. Darin werden die Teilnehmer in vier Teams aufgeteilt, die dann ihr Durchhaltevermögen, ihr Geschick und ihre Kraft in Wettbewerben beweisen müssen, die sonst im Rahmen von Militärtrainings absolviert werden und verschiedene Überlebenstechniken beinhalten.

Für die Präsentation des Formats wurde ein bekannter Name verpflichtet: WWE-Star John Cena wird das Format begleiten. Das Kraftpaket praktiziert den Wrestlingsport bereits seit 1999 und zählt zu den populärsten Persönlichkeiten der WWE. Militärdienst absolvierte Cena zwar nie, dafür trat er in der titelgebenden Hauptrolle des WWE-Films «The Marine» aus dem Jahr 2006 auf. Cena sei sehr aufgeregt, weil das U.S.-Militär für ihn "der Inbegriff von Entschlossenheit und Hingabe" sei. FOX kündigt an, dass «American Grit» großen Wert auf das Militär-Kredo legt, demzufolge "niemand zurückgelassen" wird. Dies äußert sich darin, dass die Teams die Wettbewerbe erst gewinnen, wenn jedes der Teammitglieder die Übungen absolviert hat.

Die jeweiligen Episoden enden im "Circus", einem Hindernisparcours, der den Teilnehmern große Ausdauer abverlangt und die schwächsten Wettbewerber brechen soll. Insgesamt eine Million Dollar stehen in «American Grit» auf dem Spiel. Verschiedene namhafte Mentoren unterstützen die Teams, unter anderem Navy SEAL Rorke Denver, der ehemalige Sniper-Schütze Nick "The Reaper" Irving oder Marine-Sergeant Tawande "Tee" Hanible, die als amerikanische Helden verehrt werden.
19.11.2015 13:04 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/82120