«Top Gear» fährt mit angezogener Handbremse

Das berühmte Automagazin musste sich am Montagabend bei DMAX mit unterdurchschnittlichen Zahlen zufriedengeben.

Für Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May sah es am Montag nicht ganz optimal aus, denn für «Top Gear: Stets bemüht, aber erfolglos» war bei DMAX der Name Programm. 0,17 Millionen Umworbene schalteten das Format ab 21.15 Uhr ein, womit ein Marktanteil von 1,5 Prozent ergattert wurde. Im Oktober belief sich der Senderschnitt des Männersenders in der werberelevanten Zielgruppe jedoch auf 2,0 Prozent Marktanteil.

Mit 0,27 Millionen Gesamtzuschauern, die sich für Autotuning interessieren, sprangen für die 45-minütige Sendung insgesamt 0,8 Prozent Marktanteil raus. Der ebenfalls männerzentrische Privatsender RTL Nitro derweil setzte ab 20.15 Uhr auf die «Medical Detectives» und erreichte damit 0,47 Millionen Krimifreunde. Darunter befanden sich 0,26 Millionen 14- bis 49-Jährige.

Diese Reichtweiten mündeten in löbliche 1,4 Prozent Marktanteil insgesamt und 2,2 Prozent Marktanteil bei den kommerziell wichtigen Zuschauern. ProSieben Maxx schlussendlich holte mit «Supernatural» zur besten Sendezeit 0,6 respektive 1,4 Prozent Marktanteil. Der Männerkanal von ProSiebenSat.1 bewegte mit der Mysteryserie 0,19 beziehungsweise 0,16 Millionen TV-Nutzer zum Einschalten.
24.11.2015 08:54 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/82197