Sie sind teilweise erfolgreicher als mancher Leinwand-Stars: YouTuber. Doch kennt sie kaum einer bei ihrem echten Namen. Anlässlich der Forbes-Liste zu den bestbezahltesten YouTube Stars der Welt, hier eine Vorstellung der erfolgreichsten deutschen Tuber.
Der aus Kasachstan stammende
Viktor Roth, fing schon 2006 mit seinem Kanal
Aligator1024 auf YouTube an. Heute betreibt er mehrere Kanäle, die über
350 Millionen Views erzeugt haben. Auf seinem Hauptkanal
iBlali zeigt er – nach eigenen Angaben –
„sinnlose Comedy-Unterhaltung“. Kurz Zusammengefasst, seine Videos bestehen aus kurzen Sequenzen, schnellen Stimmen und viel Musik.
Die gelernte Industriekauffrau
Dagmara wurde besonders durch ihre Beziehung zu dem YouTuber
Liont bekannt. 2012 startete
Dagi Bee (kleines Foto rechts) aber selber durch und teilt seitdem alles ihren Abonnenten mit, egal ob es ihre
Lieblingsnagellacksorte ist, oder die Tatsache, dass sie sich letztens
fast in die Hose gemacht hat. Das lieben ihre Zuschauer, was sich mit
374 Millionen Zuschauern nieder schlägt.
Sie heißt
Bianca Heinicke. Im Reli-Unterricht, so sagt sie, habe sie ihren ersten Freund kennen gelernt. Es ist
Julian, den man auch heute noch in ihren Videos sehen kann. Ihr 2012 gegründeter Kanal macht sie mit über
485 Millionen Aufrufen zur erfolgreichsten deutschen Frau auf YouTube. Wie der Kanalname
BibisBeautyPalace schon sagt, ist ihr Kanal der
Schönheit gewidmet. Doch auch viele Unterhaltungs-, Tipps und Tricks und Vlog Videos finden den Weg auf ihre Uploadliste.
„Aloha, liebe Ladys und Gentlenerds“, diese Begrüßung ist vielen deutschen Jugendlichen ein Begriff. Genau, es geht um
LeFloid, der bürgerlich
Florian Mundt heißt. Der Vollblut-YouTuber, den man nie ohne Cap sieht, präsentiert zweimal wöchentlich auf seinem Hauptchannel die
„LeNEWS“, bei denen er auf aktuelle Themen und Witziges anspricht. Er selber beschreibt sich als „YouTuber aus Leidenschaft mit dem Hang zur eigenen Meinung und Spaß am Provozieren“. Dieses Jahr durfte er sogar
Kanzlerin Angela Merkel mit den Fragen seiner Zuschauer löchern. Derzeit haben seine Videos rund
490 Millionen Aufrufe.
Einen klassischen
Comedy-Kanal führen die beiden Cousins Dima und Sascha. Ihr Kanal
DieAussenseiter mit
540 Millionen Aufrufen war zwischen
2009 und 2012 der
meist abonnierte deutschsprachige Account. Mit überdrehter Situationskomik, Witzen und Wetten und Straßenaktionen belustigen sie täglich ganz Deutschland. Aber auch ihr musikalisches Talent ist nicht zu unterschätzen, welches sie erst vor kurzem bei einer gemeinsamen Aktion mit kinder Maxi King unter Beweis stellen durften. Dabei entstand das Lied „Was immer“.
Wortweiser
Das YouTube-Haus ist ein Mehrfamilienhaus in Köln, in dem 7 (teils ehemalige) YouTuber wohnen. Als Folge der Verbreitung der Adresse im Internet und die daraus resultierende schwindende Privatsphäre, zogen die beiden Bewohner Unge und Dner aus.
Ein VLog, ist ein Kunstwort aus „Video“ und „Blog. Ein VLog ist ein Videotagebuch über einen bestimmten Zeitraum zum Beispiel über die Dauer einer Messe. Die Videos handeln meist über das alltägliche Leben des Autors oder über besondere Gegebenheiten.
Dner, der gebürtig
Felix von der Laden heißt, wuchs im idyllischen Lübeck auf. Nachdem er 2013 in das
YouTube-Haus in Köln einzog stieg sein Bekanntheitswert rasant. Dies zeigt sich auch an seinen
über 640 Millionen Aufrufen. Auf seinem Channel zeigt er nicht nur
Let’s Plays und Vlog’s, man kann dort auch seine
Roadtrips bewundern. Dabei rast er selbst auf dem
Longboard durch Deutschlands Straßen.
ApeCrime ist der Name eines
Musik- und Comedy-Trios, das aus Andre Schiebler, Cengiz Dogrul und Jan Meyer besteht, sie
kennen sich alle drei noch aus Schulzeiten. Anfangs bestimmten Gags rund um den Alltag das Programm der drei, doch seit 2013 geht es bei ApeCrime zunehmend musikalischer zu. Das im letzten Jahr veröffentlichte Album
„Affenbande“ stieg
bis auf Platz drei der deutschen Charts ein. Trotzdem kommen Videos wie „Eiswürfel am Sack“ oder „Cheng bekommt Kopfnuss“ nicht zu kurz. Mit mehr als 700 Millionen Aufrufen auf dem Haupt und Zweitkanal sind sie besonders unter den jungen Zuschauern sehr bekannt.
Die Songs
„Halt dein Maul“, „Der letzte Sommer“ oder
„Verdammt Normal“ sind vielen deutschen Radiohörern bekannt. Sie stammen von den YouTubern Phil, TC und OG, die einen Comedy- und Musikkanal namens YTITTY führen. Angefangen im Jahr 2006 kletterten sie bis Anfang
Juni 2014 mit
über 710 Millionen Aufrufen an die Spitze der Deutschen YouTube Community. Sie veröffentlichten neben etlichen Sketchvideos auch viele Liedparodien. Mit insgesamt sechs eigenen Titeln und einem Album stiegen sie auch in die deutschen Charts ein. Doch sind sie
seit neun Monaten inaktiv, ob da vielleicht das nächste Album hinter steckt?
„Fünf videospielverrückte Teilzeitbekloppte“, so bezeichnen sich das Team von fünf deutschen Let’s Playern alias
PietSmiet.
1,4 Milliarden Aufrufe verteilen sich auf ihre
vier Kanäle. Schon ziemlich früh hatte sich die Truppe auf die Produktion ausgedehnter „Let’s Play”-Sessions konzentriert, heute zählt der Kanal zu den populärsten des Genres. Sogar einen
nach ihnen benannter Burger – den PietSmiet Burger - gab es schon bei der Fast-Food-Kette
Mc Donalds zu kaufen. Er war Gewinner der Mein-Burger-Aktion im Jahr 2013.
Gronkh, der große Stern am deutschen YouTube Himmel, dominiert mit
1,6 Milliarden Aufrufen und fast 3,9 Millionen Abonnenten. Der bei der Webvideo-Schmiede von ProSiebenSat.1 -
Studio71 – unter Vertrag stehende
Erik Range, ist der Leiter des Unternehmens PlayMassive GmbH. In diesem vermarktet er andere deutsche YouTube-Größen. Seinen ungebremsten Spieltrieb, bringt er durch seine
täglichen Folgen, die nonstop seit dem 01.04.2010 kommen, zum Ausdruck. Dabei konzentriert er sich Hauptsächlich auf Let’s Plays. Für seine Videos erhielt er unter anderem
fünfmal den Webvideopreis in verschiedenen Kategorien.