VOD-Check: Welche Highlights bietet der Dezember?

Maxdome geht ein Bündnis mit Paramount ein, Netflix bringt sich mit Bill Murray in Weihnachtsstimmung, watchever setzt auf Doktoren und Amazon auf die nächste Eigenproduktion.

watchever
Gleich zum Monatsersten bietet watchever seinen Abonnenten zahlreiche neue Inhalte zum Abruf an. Fans der Sitcom «Scrubs» kommen dabei in den Genuss aller neun Staffeln. Ebenso dürfen sich Fans des legendären «Doctor Who» über die sechste und siebte Staffel inklusive der Weihnachtsspecials freuen. Die besondere Atmosphäre eines weiteren Weihnachtsspecials erleben die Zuschauer auch mit den beiden ersten Staffeln von «Call the Midwife». Die vorerst letzten Specials im Monat Monat Dezember stellen die von «The Office» aus dem Jahr 2003 dar. Wer den Monat lieber mit Dokumentationen beginnt, darf sich auf drei Teile der «Louis Theroux»-Reihe freuen. Dabei handelt es sich um: «Gambling in Las Vegas», «The Most Hated Family In America» und «Under The Knife». Autofans bekommen mit den Sonder-Ausgaben von «Top Gear» etwas geboten. Watchever denkt jedoch auch an die jüngeren Zuschauer und bietet ihnen mit «Hannah Montana», «Alice im Wunderland», «Aladdin und der König der Diebe» sowie «Kim Possible: So the Drama» etwas an. Ab dem 3. Dezember geht es mit dem Weihnachtsfilm «Santa Claus: The Movie» weiter, am 10. Dezember folgt schließlich «I, Frankenstein». Wem dies zu gruselig ist, muss sich noch bis zum 21. Dezember gedulden, denn dann erscheint «Angry Birds Toons». Im Laufe des Monats sollen noch weitere exklusive Inhalte folgen, bei diesen steht jedoch der offizielle Starttermin noch aus.

maxdome
In der vergangenen Woche gab der Streamingdienst aus dem Hause ProSiebenSat.1 bekannt, einen Vertrag über ein umfangreiches Spielfilmpaket mit Paramount Pictures abgeschlossen zu haben. Dieser Deal umfasst rund 100 Hollywoodstreifen wie «American Beauty», «A Beautiful Mind» oder «Der Pate». Hinzu kommen Filme wie «Star Trek Into Darkness» oder «Freundschaft Plus», die erstmalig exklusiv im maxdome Monatspaket erscheinen. Einen ähnlichen Vertrag schloss bereits Amazon mit Comcast Universal vor einigen Monaten ab. Auf dem neuen Deal ruht maxdome sich jedoch nicht aus, sondern versorgt seine Abonnenten auch im Dezember mit neuer Film- und Serienware. Am 1. Dezember folgen die beiden ersten Staffeln von «Elementary». Hinzu kommt, dass die Folgen der dritten Staffel noch vor Free-TV-Premiere auf maxdome abrufbar sind. In ein etwas anderes Setting verschlägt es die Zuschauer mit «Hawaii Five-O», wovon am 1. Dezember die ersten vier Staffeln erscheinen. Analog zu watchever ist die komplette «Scrubs»-Serie ebenfalls ab dem Monatsersten abrufbar. Maxdome versorgt jedoch auch an Fans von Spielfilmen und geht am 12. Dezember in die Vollen. An diesem Tag starten «Inception», «Crazy, Stupid, Love», «Kill the Boss» und beiden «Sex and the City»-Filmen.

Amazon
Nach dem Start von «Mr. Robot» setzt Amazon auch im Dezember seine Serien-Offensive fort. Am 18. Dezember feiert mit «The Man in the High Castle» eine weitere Eigenproduktion ihre Premiere in deutscher Sprache. Aktuell kann man sich als Prime-Kunde die erste Staffel bereits im englischen Originalton ansehen. «Dexter»-Fans müssen sich bis zum 22. Dezember gedulden, um dann die achte Staffel nachzuholen. Derzeit stehen bereits die ersten sieben Staffel zum Abruf bereit. Eine Woche später, am 29. Dezember, folgt die erste Staffel von «The Flash» in einem Subscription-VOD-Angebot. Noch einen Tag später erscheinen alle drei Staffeln der Kuppelserie «Under the Dome». Der Versandriese denkt jedoch nicht nur an Fans von Serien, sondern bietet auch Filmliebhabern neue Ware an. Als neuer exklusiver Inhalt geht dabei «John Wick» ab dem 4. Dezember voran. Für weitere Filme müssen sich Fans noch bis zum 15. Dezember gedulden. An diesem Tag starten die ersten drei Teile von «Jurassic Park», «Inglorious Basterds», «American Gangster», «Children of Men», «Hulk» und «Gladiator».

Netflix
Für den amerikanischen Streaming-Riesen steht im Dezember fast alles unter dem Zeichen des Weihnachtsfestes. Dazu produzierte man mit «A Very Murray Christmas» ein eigenes Weihnachts-Spezial, durch das Bill Murray führt und das am 4. Dezember erscheint. Als Gäste begrüßt der Comedian unter anderem George Clooney und Miley Cyrus, für die musikalische Untermalung sorgt Paul Shaffer, der über viele Jahre hinweg diese Rolle auch für Late-Night-Host David Letterman übernahm. Hinzu kommen Weihnachts-Klassiker wie «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel», «Die Muppets Weihnachtsgeschichte», «Kevin Allein zu Haus 1+2», «Die Geister, die ich rief» und «Die Eiskönigin», die alle ab sofort abrufbar sind. Am 11. Dezember startet der zweite eigenproduzierte Netflix-Spielfilm «The Ridiculous Six» von und mit Adam Sandler. Zur Monatsmitte folgen dann weitere Serien, am 15. Dezember erscheinen alle sieben Staffeln «Skins». Zwei Tage später erscheint die erste Staffel «F is for Family», noch einen Tag später folgt die erste Season von «Making A Murderer». Während watchever die ersten beiden Staffeln von «Call the Midwife» anbietet, präsentiert Netflix ab dem 22. Dezember die dritte Staffel der Serie. Eine langerwartete Serie ist «Gotham», die Originstory von Batman steht ab dem 29. Dezember zum Abruf bereit. Wie üblich denkt Netflix auch an Fans von klassischen Streifen wie «Es war einmal in Amerika», das am 2. Dezember erscheint, oder «Ferris macht blau», welches nur zwei Tage später folgt. Wer die Winterabende lieber in trauter Zweisamkeit genießt, kann dies mit Filmen wie «Und dann kam Polly», «50 erste Dates», «Hitch» oder dem Episodenfilm mit reichlich Starbesetzung, «Happy New Year», tun.
30.11.2015 19:00 Uhr  •  Dennis Weber Kurz-URL: qmde.de/82327