Die FIFA, derzeit selbst unter Beschuss, hat ihre Planungen für die Spielzeiten der WM 2018 in Russland veröffentlicht.
Ungeachtet derzeitigen Krise rund um hochrangige FIFA-Funktionäre macht der Fußball-Weltverband in seinem Tagesgeschäft weiter. Am Freitagmittag wurde der exakte Zeitplan für die kommende Fußball-Weltmeisterschaft in Russland veröffentlicht. Alle Termine liegen für europäische Länder zu sehr günstiger Zeit. Eröffnet wird das Turnier am 14. Juni in Moskau – der Anpfiff soll dann um 17 Uhr deutscher Zeit erfolgen (Ortszeit 18 Uhr). Die Weltmeisterschaft beginnt also, wie schon 2014 in Brasilien, an einem Donnerstag.
Während der Vorrunde gibt es täglich dann drei Anstoßzeiten – in Brasilien waren es deutlich mehr, weil es auch einige Nachtspiele deutscher Zeit gab. 2018 wird um 14, 17 und 20 Uhr gespielt. Später als 21.45 Uhr endet also keine Partie (die nicht in die Verlängerung geht).
Die Achtel- und Viertelfinals starten um 16.00 Uhr und 20.00 Uhr, was die übertragenden Sender vor eine Herausforderung stellen dürfte. Zwischen den Matches gilt es dann wieder über zwei Stunden Sendezeit zu bestücken. Die Halbfinalpartien finden um 20.00 Uhr deutscher Zeit statt, das Finale geht am 15. Juli, einem Sonntag, um 17.00 Uhr über die Bühne. Auch dieses steigt übrigens in Moskau. Insgesamt werden in den viereinhalb Wochen 64 Matches ausgetragen. Die TV-Rechte für Deutschland liegen bei ARD und ZDF.