«Das Traumschiff» nimmt Kurs auf das Sultanat Oman, das einst die Heimat reicher Seehändler war. Sein geschäftiges Flair hat bis heute jeden Besucher fasziniert. Kapitän Paulsen, der Crew und den Gästen der MS Deutschland steht eine ereignisreiche Reise in die geheimnisvolle Welt des Orients bevor. Mit dabei waren 9,98 Millionen Bundesbürger, die die Crew nicht alleine aufbrechen lassen wollten. Dies entspricht einem Marktanteil von 27,4 Prozent. In der Gruppe der 14-49-Jährigen schlug man sich mit 2,40 Millionen Fernsehzuschauern und 15,5 Prozent ebenfalls sehr gut. Zum Vergleich: Von September bis Dezember erzielte das ZDF 7,3 Prozent bei den Werberelevanten.
Um 21.45 Uhr folgte das
«heute-journal», welches erneut mit spitzen Marktanteilen überzeugt. 7,93 Millionen Zuschauer, 22,3 Prozent, informierten sich über die neuesten Informationen zur Flut in Asien und die gestartete Maut. 10,7 Prozent der 14-49-Jährigen schalteten ein.
Anschließend hieß es
«Mein Mann und seine Mütter». Luise Kleber (Sabine Postel) befürchtet, ihren Adoptivsohn zu verlieren, nachdem er seine leibliche Mutter gefunden hat. Das 90minütige Drama ließ nochmals 6,12 Millionen Zuschauer einschalten (21,2%). In der Zielgruppe der Werbewirtschaft sahen 12,1 Prozent zu.
Die sehr gute Performances von
«Das Traumschiff»,
«heute-journal» und
«Mein Mann und seine Mütter» sicherten dem ZDF einen Marktanteil von 16,3 Prozent bzw. 10,1 Prozent bei den Werberelevanten. Außerdem liegen alle drei Sendungen an der Spitze aller Primetimesendungen.