Im roten Bereich lag die erste Ausgabe der Personality-Ranking-Show von RTL – die Vorfreude auf den kommenden Mittwoch dürfte in Köln also etwas getrübt sein.
Nach dem Ranking-Show-Deaster des ZDF (in «Unsere Besten» wurde an der Reihenfolge getrickst, wie man später zugeben musste), kürte nun auch das Privatfernsehen die tollsten Personen des Landes. Natürlich nicht als Studioshow, sondern aus einer Green-Box heraus und mit zahlreichen Promis, die – ebenfalls in einer Greenbox sitzend – das Ranking kommentieren. Doch das deutsche Publikum war am Mittwoch ab 20.15 Uhr nicht sonderlich interessiert daran, wen RTL als Nummer 1 und somit als tollste Frau des Landes präsentierte.
Mit gerade einmal zehn Prozent Marktanteil ab drei Jahren lag
«Germany’s Top 50» nicht nur klar unter dem Senderschnitt, sondern verfehlte auch die Marktführung deutlich. Hinter dem Ersten und dem Zweiten lief man im Ziel ein. Insgesamt kam die von Nazan Eckes moderierte Show auf 2,31 Millionen Zuseher ab drei Jahren. Entsprechend dürfte die Freude auf die nächste Woche laufende Ausgabe, in der es ein Männer-Ranking geben wird, ziemlich getrübt sein.
Ab 22.15 Uhr hatte dann auch
«stern TV» Probleme, in Fahrt zu kommen. Das bis Mitternacht dauernde Magazin holte gerade einmal 10,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Die Reichweite ging auf genau zwei Millionen Menschen ab drei Jahren zurück.